Der DVGW

Das Kompetenznetzwerk im Gas- und Wasserfach

Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral

www.dvgw.de

Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!

12. September 2022

Forschungsarbeit im DVGW

Online-Seminare aus der DVGW-Forschung für die Anwendung in der Praxis
© Nicolas Det www.nicolas-det.eu;
DVGW-Online-Forschungsseminare

Mit der kostenfreien Online-Seminarreihe stellt die DVGW Berufliche Bildung das gesammelte Wissen aus der DVGW-Forschung für die Anwendung in der Praxis bereit.

Gemeinsam mit den DVGW-Forschungsinstituten und externen Partnern unterstützt der DVGW die praxisnahe Forschung und Entwicklung des Gas- und Wasserfachs. Regelwerksnahe sowie sicherheitsbezogene Themen sind fester Bestandteil zahlreicher Projekte. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse sind somit von großer Relevanz für die Praxis beider Branchen.

Aktuelle sowie neue Themen werden in der Online-Seminarreihe aufgegriffen. Gewinnen Sie neues Wissen und informieren Sie sich über innovative Konzepte. Das Angebot an unseren Forschungsseminaren finden Sie auf der Homepage der DVGW Beruflichen Bildung.

Anstehende Forschungsseminare sind in der DVGW-Veranstaltungsdatenbank veröffentlicht. Besonderes hinweisen möchten wir Sie auf folgende Online-Veranstaltungen: 

  • H2-Messrichtigkeit am 15. September 2022
  • Ergebnisse aus dem Forschungsvorhaben GÜ W215 - Zentrale Dosierung von Korrosionsinhibitoren am 22. September 2022
  • Aufbereitung von Grundwässern mit erhöhtem Sulfatgehalt am 30. September 2022
  • Massenspektroskopie zur Spezies-Identifizierung in der Trinkwasser-Mikrobiologie am 18. Oktober 2022
  • Ergebnisse Artenschutzleitfaden am 26. Oktober 2022