Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral
www.dvgw.de
24. September 2025
Wasserversorgungsunternehmen (WVU) versorgen deutschlandweit Gemeinden mit weniger als 8.000 Einwohnern. Für sie ist die Einhaltung der allgemein anerkannten Regeln der Technik und die Sicherung der Personalqualifikation eine stetig wachsende Aufgabe. Mit den gezielten Weiterbildungsmaßnahmen der DVGW Beruflichen Bildung können WVU diese Herausforderungen meistern und ihre Arbeit zukunftssicher gestalten.
Die Broschüre bündelt Angebote, die auf die speziellen Bedürfnisse kleiner WVU ausgerichtet sind – von Seminaren zu rechtlichen Rahmenbedingungen bis hin zu praxisnahen Kursen zu Technologien und Versorgungstechnik. Auch Quereinsteiger:innen finden hier den passenden Einstieg.
Darüber hinaus bietet das Programm vielfältige Qualifikationswege:
Themenschwerpunkte sind unter anderem:
👉 Für detaillierte Informationen und alle Weiterbildungsangebote werfen Sie einen Blick in unsere neue Broschüre.