Der DVGW

Das Kompetenznetzwerk im Gas- und Wasserfach

Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral

www.dvgw.de

Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!

13. September 2022

DVGW-Fortbildungskooperation mit der Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg

Erster Vorbereitungslehrgang zum/zur „Geprüften Netzmeister:in im Handlungsfeld Gas“ in Berlin gestartet
©DVGW;
Berufsbegleitende Qualifikation zur Netzmeister:in

Über 20 regionale Dozent:innen bilden neue Meister:innen aus

Nach einem knappen Jahr Vorbereitungszeit startete Anfang September erstmals der Vorbereitungslehrgang zum/zur „Geprüften Netzmeister:in im Handlungsfeld Gas“ in den Räumen des Netzquartiers am EUREF-Campus in Berlin. Hierfür wurden über 20 Dozent:innen aus der Region gewonnen, die innerhalb von ca. 1,5 Jahren den ersten Kurs ausbilden. „Ganz besonders freue ich mich, dass auch sieben Kollegen der NBB an diesem Kurs teilnehmen.“, berichtet Thorsten Neumann, Leiter Technische Aus- und Weiterbildung bei der NBB. Die überwiegend freitags und samstags stattfindende berufsbegleitende Qualifikation soll auch in den nächsten Jahren erneut angeboten werden.

Informationen zum DVGW-Bildungsangebot für Netzmeister:innen und weitere Ausbildungs-Standorte finden Sie auf der Homepage der DVGW Beruflichen Bildung.