Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral
www.dvgw.de
10. März 2026
Der DVGW hat gemeinsam mit dem DBI und dem GWI sowie einem Zusammenschluss von Fernleitungsnetzbetreibern ein Schulungskonzept zum Umgang mit Wasserstoff entwickelt. Ergänzend wurde zusammen mit dem DBI und Mitnetz ein Schulungsprogramm für Verteilnetzbetreiber umgesetzt. Das Ergebnis ist ein ganzheitliches Qualifizierungskonzept für die gesamte Wertschöpfungskette der Netzbetreiber.
Die modularen Lehrgänge verbinden Theorie und Praxis und bereiten das Betriebspersonal unter realistischen Bedingungen auf den Einsatz von Wasserstoff vor. Das Angebot richtet sich an Meister:innen, Techniker:innen, Handwerker:innen sowie Betriebsingenieurinnen und -ingenieure mit einschlägiger Berufserfahrung.
👉 Weitere Informationen finden Sie im Flyer. Eine Übersicht aller Wasserstoff‑Lernformate und Veranstaltungen der DVGW Beruflichen Bildung ist ebenfalls online verfügbar.