Der DVGW

Das Kompetenznetzwerk im Gas- und Wasserfach

Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral

www.dvgw.de

Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!

Die neue TrinkwV - Neue oder geänderte chemische Parameter

11588

Online-Schulung
Termine
Zuschlag

Zielsetzung

Der DVGW bietet digitale Selbstlernkurse zu bestimmten Themen der Trinkwasserverordnung an. Diese Kurse haben eine Dauer (Lernzeit) von ca. 1,5 h.
Neben dem hier vorgestellten Online-Kurs zum Thema Neue oder geänderte Parameter mit Dr. Ulrich Borchers bietet die Berufliche Bildung im DVGW zwei weitere Online-Kurse mit vertiefenden Informationen zu den Themen: Risikomanagement (11585) und Mikrobiologie (11586) an.  
Alle Lernangebote zur neuen TrinkwV 2023 finden Sie auch auf unserer Website: https://www.dvgw-veranstaltungen.de/top-themen/trinkwasserverordnung

Inhalt

Mit der Verankerung eines risikobasierten Trinkwasserschutzes setzt die Novellierung der Trinkwasserverordnung eine zentrale Vorgabe der EU-Trinkwasserrichtlinie um. Wasserversorger müssen zukünftig potenzielle Risiken und Gefahren für die Wasserversorgung frühzeitig erkennen, um angemessen darauf reagieren zu können. Die Risikoabschätzung der gesamten Wasserversorgungskette steht dabei im Vordergrund – und zwar von der Wassergewinnung und Wasseraufbereitung, über die Speicherung und Verteilung bis hin zur Trinkwasserentnahme.


Referent für den Kurs Neue oder geänderte chemische Parameter ist Herr Dr. Ulrich Borchers vom IWW Zentrum Wasser in Mühlheim. Er gibt darin zunächst eine kurze Einführung zur TrinkwV 2023 sowie zum neuen Punkt Risikomanagement und geht anschließend auf neue oder geänderte chemische Parameter im Rahmen der neuen TrinkwV ein.
 
In diesem Kurs lernen Sie:

- Was ist neu, was bleibt und wie ist die neue TrinkwV 2023 aufgebaut?
- Welche Anforderungen ergeben sich aus einem verpflichtendem Risikomanagement?
- Welche Regeln und Anforderungen werden an die Trinkwasseruntersuchung gestellt?
- Wie umgehen mit PFAS-Befunden? 
- Welche neuen oder geänderten Parameter enthalten die vorgesehenen Überwachungsprogramme für WVU?

Unser Online-Kurs richtet sich insbesondere an: 
- technisches Fachpersonal aus Wasserversorgung, Rohrleitungsbau, Planungsbüros und  Netzbetrieb (z.B. Probenahme, Wasser-/ Netzmeister:innen)
- Personen von Gesundheitsbehörden (z.B. Gesundheitsaufsicht)
- Personen aus Laboratorien öffentlicher und privater Einrichtungen
- Sachverständige

Weiterlesen

Termine

Datum Ort Teilnahmegebühr Veranstaltungsnummer
27.07.2023 - 30.12.2024

Online

Selbstlernkurs

69 €

Teilnahmegebühr regulär

59 €

Teilnahmegebühr Mitgliedsunternehmen

456692

Nur noch 61 Plätze frei!

Anmeldung