Der DVGW

Das Kompetenznetzwerk im Gas- und Wasserfach

Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral

www.dvgw.de

Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!

22. März 2023

Weltwassertag

Appell für eine wasserbewusste Gesellschaft
Appell zum Weltwassertag; © DVGW
Accelerating Change

Im Gegensatz zu vielen anderen Regionen auf der Welt können wir uns glücklich schätzen, dass in Deutschland ausreichend Ressourcen für die Trinkwassergewinnung zur Verfügung stehen. Ihr Schutz und der Erhalt der erforderlichen Infrastrukturen bilden die Grundlage unserer Gesellschaft. Doch die Folgen des Klimawandels werden in der Wasserversorgung spürbarer und stellen sie vor zunehmende Herausforderungen.

Es ist deshalb unverzichtbar, dass wir in vorhandene Anlagen und Leitungen investieren, aber auch den Ausbau klimaresilienter Infrastrukturen voranbringen. Nur so können wir gewährleisten, dass auch nachfolgenden Generationen der Zugang zu sicherem Trinkwasser möglich ist. "Es ist jetzt Zeit durch vorausschauendes Handeln den Wandel zu gestalten!", lautet der Appell von Dr. Wolf Merkel am heutigen Weltwassertag.

Hier finden Sie unser Veranstaltungsportfolio im Wasserbereich.