Der DVGW

Das Kompetenznetzwerk im Gas- und Wasserfach

Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral

www.dvgw.de

Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!

13. April 2022

1. Online-Diskurs Hochwasser - Konzepte für eine resilientere Zukunft

Hochwasser 2021; mpix-foto/stock.adobe.com

Mit der Flut an Erft und Ahr im vergangenen Sommer beschäftigte sich im Februar der 1. Online-Diskurs Hochwasser des DVGW mit über 400 Teilnehmern. Ziel war, die Lessons learned zu sammeln und in ein Zukunftsprogramm umzusetzen. Bestrebungen für einen wirkungsvolleren Katastrophenschutz sowie eine resilientere Infrastruktur sind sowohl auf europäischer als auch nationaler Ebene angestoßen worden.

Das Bundesland Nordrhein-Westfalen hat kürzlich einen 15-Punkte-Plan zum Katastrophenschutz der Zukunft vorgelegt. Auch beim DVGW will man jetzt alle Erkenntnisse und die daraus abgeleiteten, zukunftsgerichteten Strategien hinsichtlich einer resilienten Infrastruktur sammeln. Ziel müsse es sein, aus den Erfahrungen der Katastrophe von Juli 2021 eine bundesweite Plattform aufzubauen und zu betreiben, die dann im Bedarfsfall von betroffenen Regionen genutzt werden kann.