Der DVGW

Das Kompetenznetzwerk im Gas- und Wasserfach

Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral

www.dvgw.de

Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!

01. März 2023

50. Meister-Freisprechung in Karlsruhe

für 31 Netzmeister:innen aus den Sparten Gas und Wasser und 28 Wassermeister:innen
von oben nach untern: Wassermeister-Freisprechung, Netzmeister-Freisprechung;
Wissen erlangen, Wissen anwenden, Wissen teilen.

Die DVGW Berufliche Bildung gratuliert den frischgebackenen Netzmeister:innen und Wassermeister:innen sehr herzlich zur bestandenen Prüfung!

Am 10. Februar 2023 fand in Karlsruhe die 50. Meisterabschlussfeier statt, in deren Rahmen 31 Netzmeister:innen aus den Sparten Gas und Wasser und 28 Wassermeister:innen ihre Meisterbriefe erhalten haben. 

Dies unterstreicht die lange Erfolgsgeschichte des Formates in Karlsruhe: Die Meisterausbildung für den Gasmeister existiert seit 1907 und war zunächst an die Kölner Maschinenbauschule angegliedert. Anfang der 70er Jahre fanden Gespräche mit Vertretern der Stadtwerke Karlsruhe und Baden-Baden sowie der Heinrich Meidinger Schule für eine Standortverlagerung statt, woraus der erste Rohrnetzmeisterkurs in Karlsruhe im September 1973 mit 33 männlichen Teilnehmenden begann. Die Freisprechung der ersten 26 Rohrnetzmeister erfolgte im März 1974. Erst knapp 20 Jahre später wurde bei der Freisprechung des 22. Karlsruher Rohrnetzmeister-Lehrgangs die erste Frau zur bestandenen Meisterprüfung beglückwünscht. Seither wurde die Meisterausbildung kontinuierlich an die Bedürfnisse der Teilnehmenden und Unternehmen angepasst. So wurde der Kurs vom Tages- und Fernkursmodell auf die heutige Form (Unterricht ca. 1 Woche pro Monat über die Dauer von ca.  1,5 Jahren) angepasst.

Mittlerweile wurden bereits ca. 3500 Netzmeister:innen und Wassermeister:innen in Karlsruhe ausgebildet. Diese übernehmen verantwortungsvolle Fach- und Führungsaufgaben in allen betrieblichen Funktionen in der Privatwirtschaft und in öffentlichen Unternehmen für die Strom-, Gas-, Wasser und Fernwärmeversorgung. Der Meisterbrief genießt in der Wirtschaft große Anerkennung und gut ausgebildete Fach- und Führungskräfte werden auf dem Arbeitsmarkt mit Nachdruck gesucht. Weitere Informationen zur Meister-Ausbildung erhalten Sie hier.