Der DVGW

Das Kompetenznetzwerk im Gas- und Wasserfach

Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral

www.dvgw.de

Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!

20. Oktober 2022

gat I wat 2022: Der DVGW Zukunftskongress war erneut ein vielbeachtetes Branchenevent

Das Fachpublikum aus Wirtschaft, Politik, Verbänden und Forschung diskutierte Themen wie Versorgungssicherheit, Resilienz und die Zukunftsfähigkeit der Energie- und Wasserbranche.
gat I wat 2022 in Berlin;
Nichts wurde in den intensiv geführten Gesprächen ausgespart – seien es erneuerbare Energiequellen oder der Einsatz von Wasserstoff in der Energiewende und bei der Dekarbonisierung der weltweiten Energiewirtschaft.

Auch die Nutzung bzw. Erweiterung der vorhandenen Netzinfrastruktur spielte in den Fachgesprächen eine große Rolle, ebenso wie der akute Fachkräftemangel und wie man diesem entgegenwirken kann.

Großes Aufmerksamkeit fand zudem die mobile H2-Praxisanlage, an der die Kombination von Erdgas und H2 zu Schulungszwecken simuliert werden kann. Die im Rahmen von DVGW-Schulungen eingesetzte Trainingsanlage ermöglicht die Vertiefung von Fach- und Sachkenntnissen und schult die Handhabung der sensiblen Regelungstechnik. Ziel ist es, Anwendungsfehler bei der Bedienung von Gas-Druckanlagen und Gas-Regelsicherheitsstrecken von Thermoprozessanlagen zu vermeiden.

Insbesondere bei Kongressteilnehmer:innen aus Industrieunternehmen und von Netzbetreibern, die mit der Umstellung von Erdgas- auf kombinierte Erdgas-H2-Anlagen sowie reine H2-Anlagen beschäftigt sind, weckte diese Trainingsstrecke großes Interesse und es wurde rege geblättert in den neuen Broschüren der DVGW Beruflichen Bildung zum:

Und zum Abschluss: Save the date! Die nächste gat | wat findet am 6./7. September 2023 in Köln statt. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!