Der DVGW

Das Kompetenznetzwerk im Gas- und Wasserfach

Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral

www.dvgw.de

Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!

12. Juli 2023

Was heißt H2-Ready? H2-Readiness in der Gasbranche

Kostenlose Informationsveranstaltung über technische, organisatorische und rechtliche Grundlagen, Voraussetzungen und erforderliche Bewertungen zur Feststellung der Eignung der Gasnetze und Anwendungen für Wasserstoff aus Sicht der Gasnetzbetreiber.
H2 Informationsveranstaltung; © Copyright DVGW
Wasserstoff zur Erreichung der deutschen Klimaziele

Der Transport- und die Verteilung von klimaneutral hergestelltem Wasserstoff über unsere Gasnetze ist ein wesentlicher Schritt um die deutschen Klimazielen zu erreichen. Um dies zu ermöglichen, müssen unsere Gasnetze wasserstofftauglich bzw. H2-Ready werden.

Um Ihnen ein besseres Verständnis darüber zu vermitteln, wie eine Transformation unserer Gasinfrastruktur erreicht werden kann, veranstaltet der DVGW Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches die kostenlose Informationsveranstaltung "Was heißt H2-Ready? H2-Readiness in der Gasbranche" findet am 27. September 2023 statt.

Hierbei werden technische, organisatorische und rechtliche Grundlagen erläutert und Voraussetzungen sowie erforderliche Bewertungen zur Feststellung der Eignung der Gasnetze und Anwendungen für Wasserstoff behandelt. Zudem werden Sie über die Aufnahme von Wasserstoff in das DVGW-Regelwerk informiert und erhalten eine Übersicht über vorhandene Regelwerke für H2. Des Weiteren werden Ihnen die Bewertung der H2-Readiness und Kriterien, die Qualifikationsanforderungen und Schulungsangebote sowie das Sachverständigenwesen nähergebracht.
Erfahren Sie außerdem mehr über die Initiative H2Vor Ort und den Gasnetzgebietstransformationsplan (GTP). Ein weiteres Highlight stellt die VerifHy Datenbank dar, welche H2-Kompendien und die Gasgerätedatenbank zur Verfügung stellt.

Nutzen Sie die Chance, um sich über die Voraussetzungen für die leitungsgebundene Versorgung der Allgemeinheit mit Wasserstoff und wasserstoffhaltigen Gasen zu informieren und seien Sie ein Teil der zukunftsweisenden Entwicklung unserer Gasinfrastruktur.