Der DVGW

Das Kompetenznetzwerk im Gas- und Wasserfach

Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral

www.dvgw.de

Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!

10. Juli 2023

Verabschiedung neuer Netz- und Wassermeister

Die Meisterabschlussfeier der Wassermeister fand am 28.06.2023 in Rosenheim statt, nachdem die 16 Teilnehmenden den 7-monatigen Vollzeitlehrgang der DVGW Beruflichen Bildung zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung erfolgreich abgeschlossen hatten.
DVGW Meisterfeier Event; © Copyright
Neue Netz- und Wassermeister:innen wurden in Rosenheim und Karlsruhe verabschiedet

Die Meisterprüfung in Rosenheim wurde von der Bayerischen Verwaltungsschule München abgenommen. Zwei Tage später, am 30.06.2023, erhielten die Netz- und Wassermeister:innen in Karlsruhe ihre Meisterbriefe. Am Standort Karlsruhe wird die berufsbegleitende Vorbereitung über 18 Monate durchgeführt. Prüfende Stelle für die Prüfung Netzmeister ist die IHK Karlsruhe und für die Prüfung Wassermeister die IHK Karlsruhe und das Regierungspräsidium Karlsruhe.

Meister:innen übernehmen in Energie- und Wasserversorgungsunternehmen wichtige Fach- und Führungsaufgaben, nicht zuletzt beim Aus- und Umbau der Bestandsnetze in Richtung eines klimaneutralen, zukunftsfähigen Energiesystems. Die DVGW Berufliche Bildung bietet berufsbegleitende und Vollzeit-Vorbereitungslehrgänge in Dresden, Karlsruhe, Lübeck, Oberhausen und Rosenheim an. Weiterhin besteht die Möglichkeit, die Meister:in-Ausbildung auch online zu absolvieren. 

Weitere Informationen finden Sie hier.