Der DVGW

Das Kompetenznetzwerk im Gas- und Wasserfach

Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral

www.dvgw.de

Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!

05. September 2023

Dreifacher Grund zum Feiern: Meisterabschlüsse in Lübeck, Dresden und Oberhausen!

Im August 2023 wurden in verschiedenen Städten Meisterfreisprechungen für Absolventen:innen in den Bereichen Gas, Wasser, Strom und Fernwärme abgehalten, bei denen die Leistungen von Wasser- und Netzmeistern gewürdigt wurden.
Meisterabschlüsse Dresden, Lübeck und Oberhausen; © DVGW Berufliche Bildung
Meisterfreisprechungen im August 2023: Ehrung von Absolventen:innen in drei Städten

Am 10. August 2023 fand in Dresden die Meisterfreisprechung statt. Diese Veranstaltung würdigte die Leistungen von insgesamt 75 Fachleuten, darunter 14 Wassermeister und 61 Netzmeister aus den Bereichen Gas, Wasser, Strom und Fernwärme.

Nur wenige Tage später, am 17. August 2023, wurden in Lübeck 8 Netzmeistern (Gas und Wasser) sowie 10 Wassermeistern ihre Abschlüsse verliehen. In Oberhausen gab es ebenfalls am 31. August 2023 strahlende Gesichter, als 13 Netzmeister und 8 Wassermeister ihre wohlverdienten Abschlüsse erhielten.

Die DVGW Berufliche Bildung gratuliert allen frischgebackenen Netz- und Wassermeisterinnen herzlich zur bestandenen Prüfung! Mit ihren IHK-Abschlüssen übernehmen die Absolventinnen und Absolventen nun verantwortungsvolle Fach- und Führungsaufgaben in der Versorgungswirtschaft.

 Die DVGW-Meisterausbildung zum Netz- und Wassermeister bietet verschiedene Lehrgangsformate, darunter Vor-Ort-Veranstaltungen sowie vollständig online verfügbare Kurse. Die Ausbildung kann in Vollzeit, Teilzeit oder in Blockkursen absolviert werden. 

Informations-Plus:
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der DVGW Beruflichen Bildung unter folgendem Link