Medientraining für außergewöhnliche Ereignisse - Professionelle mediengerechte Interviews
Bei außergewöhnlichen Ereignissen (Störung, Notfall, Krise) zeichnet sich gutes Kommunikationsmanagement unter anderem dadurch aus, dass das Unternehmen Kommunikationsplattformen besetzt, um seine Sicht der Dinge in der Öffentlichkeit zu platzieren. Wichtigste Kommunikationsmittel hierfür sind das professionelle Statement vor der Kamera, der Umgang mit Reaktionen und Publikationen in sozialen Netzwerken und Medien.
Die Geschwindigkeit der Nachrichten hat sich durch das Internet und Social Media um ein Vielfaches potenziert. Unter dem Thema „Jeder ist Reporter“ muss der richtige Umgang im Netz mit Kritikern und Schaulustigen erlernt werden.
Vor der Kamera sind nicht nur die richtigen und pointierten Aussagen, sondern auch nonverbale Aspekte wie Körpersprache, Kleidung und Hintergrund wichtig. Erst dadurch wird der Auftritt glaubwürdig und überzeugend im Sinne des Unternehmens.
Das praktische Training eines Überfallstatements bereitet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darauf vor, auch in kritischen Situationen und unvorbereitet vor der Kamera und im Umgang mit Journalistinnen und Journalisten bestehen zu können.
Diese Übungen vermitteln außerdem Techniken wie ein Statement vorzubereiten ist, es zu halten und mit kritischen Fragen professionell und mediengerecht umzugehen.
Ihr Nutzen
praxisbezogenes Basiswissen zur Krisenkommunikation
Sie üben Statements zu unterschiedlichen Szenarien zu halten
Sie erfahren, was Journalisten benötigen und wie Sie sich darauf vorbereiten
Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden
Hinweis
Zur Ergänzung/Kombi empfehlen wir das Fachseminar 9921 Krisenkommunikation nach Plan.
Dieses Seminar ist auch als Inhouse-Schulung buchbar. Bitte wenden Sie sich an: birgitt.strey@dvgw.de