Der DVGW

Das Kompetenznetzwerk im Gas- und Wasserfach

Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral

www.dvgw.de

Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!

Informationssicherheit - Lessons learned zum Hackerangriff vom 12. Juni 2022

und zum Baggerschaden vom 22. Juni 2022 (Live-Online, 120 min)

11576

Online-Schulung
Termine
Zuschlag

Zielsetzung

Ist ein "System Hacked" das neue NORMAL? Hoffentlich nicht. Vermeidbar sind solche Übergriffe, indem wir uns im Digitalisierungskontext nicht nur treiben lassen, sondern wachsende Sicherheitsanforderungen strukturiert planen und mit ausreichenden Ressourcen umsetzen.
Am 12. Juni 2022 erfolgte ein Hackerangriff auf den DVGW. Zu allem Überfluss wurde in der darauffolgenden Woche am 22. Juni 2022, während der Wiederinbetriebnahme unserer Server das DVGW Data Center in Düsseldorf durch einen Bagger vom Strom getrennt und somit auch die Informationsseite für die Öffentlichkeit.

Ziel unserer 2-stündigen Online-Schulung ist es, Erfahrungen des DVGW zu dieser großen Herausforderung mit zwei voneinander unabhängigen Schäden mit unseren Mitgliedern zu teilen. Es werden die Vorfälle und gegenseitigen Implikationen zweier Incidents in kurzem Abstand geschildert und die abgeleiteten Vorgehensweisen dazu erläutert. Des Weiteren betrachten wir die Vorgehensweise bei Analyse- und Wiederherstellung und die damit verbundenen Gesamtkosten. Zudem stellen Expert:innen vom BSI, die uns während der Ereignisse flankierten, ihre Sicht auf die Dinge vor.

Nutzen Sie die Chance neues Wissen zu erlangen und diskutieren Sie mit dem DVGW und Expert:innen aus der Branche die Themen "Resilienz" und "Business-Continuity".
 

Inhalt - Ransomware Angriff auf den DVGW am 12. Juni 2022 - Bagger- und Hardwareschaden am 22. Juni 2022 - Welche Auswirkungen hatte der Hackerangriff? - Welche Auswirkungen hatte der Baggerangriff? - Informationen zur Datenlage - Kommunikationsstrategie - Kostenaufwand beider Ereignisse - Was lernen wir daraus? - Rahmenbedingungen, Empfehlungen

Weiterlesen

Termine

Verfügbare Termine.

Zur Zeit steht noch kein Termin fest. Für Informationen zum nächsten Durchführungstermin wenden Sie sich bitte an Gülhanim Türk, guelhanim.tuerk@dvgw.de, +49 228 9188-768