Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral
www.dvgw.de
Zielsetzung
Führung prägt Unternehmenskultur, Zusammenarbeit und langfristigen Unternehmenserfolg. Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel, Transformation und steigender Komplexität sind Vertrauen, Orientierung und wirksame Zusammenarbeit wichtiger denn je. Wie gelingt es Führungskräften, Wandel erfolgreich zu gestalten, Mitarbeitende zu stärken und gleichzeitig effiziente Strukturen zu schaffen? Unsere Referentinnen zeigen, wie moderne Führungskultur in der Praxis gelebt werden kann, welche Rahmenbedingungen Führung im Alltag unterstützen und wie intelligente Arbeitsorganisation Freiräume für wertschöpfende Führungsarbeit eröffnet. Freuen Sie sich auf praxisnahe Impulse und erprobte Beispiele aus der Versorgungswirtschaft.
Veranstaltung in Kooperation mit dem AGFW (www.agfw.de)
Inhalt
Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit Expert:innen und Fachkolleg:innen über zeitgemäße Führung und erfolgreiche Veränderungsprozesse auszutauschen. Diskutieren Sie mit uns, wie vertrauensvolle Führungskräfteentwicklung und eine starke Führungskultur die Zukunft von Unternehmen in der Versorgungswirtschaft prägen können.
Programm
9.00-9.15 Uhr
Begrüßung und Eröffnung (Errol Unger, Referent Personalentwicklung und Qualifizierung – Bereich Technik und Normung, AGFW | Der Energieeffizienzverband für Wärme, Kälte und KWK e. V. )
9.15-10.00 Uhr
Warum Führungskultur ein zentraler Erfolgsfaktor ist -
Besonderheiten und aktuelle Herausforderungen in der Versorgungswirtschaft (Sibylle Stippler, Leiterin Themencluster Berufliche Qualifizierung und Fachkräfte, KOFA Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung)
10.00-10.45 Uhr
Führungskultur – das Warum und Wie bei der Netze Duisburg GmbH (Mirjam Morgenthum, Geschäftsleiterin Technik, Netze Duisburg GmbH)
10.45-11.00 Uhr
Kaffeepause
11.00-11.45 Uhr
Praxisvortrag II: Führungskultur und flankierende Maßnahmen und Unterstützungsangebote bei der Stadtwerke Erfurt Gruppe (Nadine Kaiser, Leiterin HR Kompetenzcenter, SWE Akademie)
11.45-12.00 Uhr
Abschließende Diskussions- und Fragerunde
Hinweis
09:00 - 12:00 Uhr
Die Veranstaltung ist kostenfrei.