Der DVGW

Das Kompetenznetzwerk im Gas- und Wasserfach

Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral

www.dvgw.de

Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!

Technikforum Biogas

KON11206

Hoher Praxisanteil
Online-Schulung
Termine
Zuschlag

Zielsetzung

Biogas wird noch lange eine wichtige Rolle im europäischen Energiemix einnehmen: Das Potenzial ist gewaltig. Es kann wetterunabhängig erzeugt, gespeichert und flexibel eingesetzt werden. Etwa zur Netzstabilisierung, als Wärmequelle oder als klimafreundlicher Kraftstoff. Durch Aufbereitung zu Biomethan kann es in bestehende Gasinfrastrukturen integriert und überregional genutzt werden. Zurzeit speisen etwa 272 Anlagen Biomethan in die existierenden Gasinfrastrukturen ein. Weitere Anlagen sind im Bau bzw. in der Planung. Rund 18 Prozent der erzeugten Strommenge aus Erneuerbaren Energien entstand in Deutschland durch Biomasse.

Das Technikforum Biogas bringt Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis zusammen, um die technischen, regulatorischen und wirtschaftlichen Aspekte der Biogas- und Biomethanbranche zu diskutieren. Im Fokus stehen aktuelle Forschungsergebnisse und technische Lösungen zur Aufbereitung, Einspeisung und Nutzung von Biomethan sowie die Rolle von Biogas im zukünftigen Energiemix. 

Inhalt

  • Aufbereitung von Biogas zu Biomethan
  • Beimischung von Wasserstoff
  • Einspeisung von Biomethan ins Erdgasnetz
  • Anwendungssektoren: Energie, Wärme, Verkehr
  • Wirtschaftlicher und rechtlicher Rahmen: neue Biomassepaket, RED III

Weiterlesen

Termine

Datum Nummer & Ort Teilnahmegebühr Kontakt
24.02.2026 - 25.02.2026
500488
online
Onlineveranstaltung
online
1795 €

Online Ticket | Early Bird Regulär

1335 €

Online Ticket | Early Bird DVGW-Mitgliedsunternehmen

Kerstin Geißler
Telefon: +49 228 9188 735

Nur noch 100 Plätze frei!

Anmeldung
Kalendereintrag