Der DVGW

Das Kompetenznetzwerk im Gas- und Wasserfach

Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral

www.dvgw.de

Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!
Veranstaltungshintergrundbild

Entscheidungstechniken für schwierige Situationen (Online-Schulung)

– Wie Sie mit einem strukturierten Krisenmanagement schnelle, sichere und nachvollziehbare Entscheidungen treffen

9922

Hoher Praxisanteil
Online-Schulung
Termine
Zuschlag

Zielsetzung

Kritische Situationen entstehen häufig unerwartet, entwickeln sich dynamisch und sind zu Beginn oft von Unsicherheit geprägt. Gerade in dieser Phase der Krise müssen Verantwortliche mit unvollständigen, teils widersprüchlichen Informationen umgehen und dennoch zeitnah Entscheidungen treffen, die fachlich, organisatorisch und kommunikativ weitreichende Folgen haben können.

Unser kompakter Online-Workshop unterstützt Sie, auch unter Zeitdruck und bei unklarer Lage strukturiert, nachvollziehbar und handlungssicher zu entscheiden. In vier Stunden vermitteln wir praxisnahe Methoden, mit denen Krisenstabsmitglieder, Führungskräfte und weitere Verantwortliche Informationen bewerten, Handlungsoptionen ableiten und Entscheidungen sicher vorbereiten können.

Inhalt

  • Grundlagen eines effektiven Entscheidungsmanagements im Krisenfall
  • Häufige Schwachstellen 
  • Grundlagen des Führungsverhaltens 
  • Situationsbedingtes Verhalten 
  • Die Wirkung auf das Team – Selbst- und Fremdbild

 

Dauer

4 Stunden (Online)

Zielgruppe

Verantwortliche Personen, (technische) Fachkräfte, (angehende) Mitglieder eines Krisenstabes, aus dem Energie- und Wasserfach, die bei außergewöhnlichen Ereignissen entscheiden müssen

Hinweis

Diese Schulung bieten wir Ihnen gerne auch als Inhouse-Veranstaltung (Online) an.

Weiterlesen

Termine

Zur Zeit steht noch kein Termin fest. Für Informationen zum nächsten Durchführungstermin wenden Sie sich bitte an Thomas Bender, thomas.bender@dvgw.de, +49 228 9188-606 oder lassen Sie sich unverbindlich per E-Mail benachrichtigen, sobald neue Termine verfügbar sind.

Einloggen, um E-Mail-Benachrichtigung einzurichten