Der DVGW

Das Kompetenznetzwerk im Gas- und Wasserfach

Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral

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Medientraining für außergewöhnliche Ereignisse

Professionelle mediengerechte Interviews

99160

Hoher Praxisanteil
Teilnahme-Bescheinigung
Online-Schulung
Termine
Zuschlag

Zielsetzung

Bei außergewöhnlichen Ereignissen (Störung, Notfall, Krise) zeichnet sich gutes Kommunikationsmanagement unter anderem dadurch aus, dass das Unternehmen Kommunikationsplattformen besetzt, um seine Sicht der Dinge in der Öffentlichkeit zu platzieren. Wichtigste Kommunikationsmittel hierfür sind das professionelle Statement vor der Kamera, der Umgang mit Reaktionen und Publikationen in sozialen Netzwerken und Medien.

Die Geschwindigkeit der Nachrichten hat sich durch das Internet und Social Media um ein Vielfaches potenziert. Unter dem Thema „Jeder ist Reporter“ muss der richtige Umgang im Netz mit Kritikern und Schaulustigen erlernt werden.

Vor der Kamera sind nicht nur die richtigen und pointierten Aussagen, sondern auch nonverbale Aspekte wie Körpersprache, Kleidung und Hintergrund wichtig. Erst dadurch wird der Auftritt glaubwürdig und überzeugend im Sinne des Unternehmens.

Das praktische Training eines Überfallstatements bereitet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darauf vor, auch in kritischen Situationen und unvorbereitet vor der Kamera und im Umgang mit Journalistinnen und Journalisten bestehen zu können.

Diese Übungen vermitteln außerdem Techniken wie ein Statement vorzubereiten ist, es zu halten und mit kritischen Fragen professionell und mediengerecht umzugehen.
 
Ihr Nutzen 
  • praxisbezogenes Basiswissen zur Krisenkommunikation
  • Sie üben Statements zu unterschiedlichen Szenarien zu halten
  • Sie erfahren, was Journalisten benötigen und wie Sie sich darauf vorbereiten
  • Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden
Hinweis
Zur Ergänzung/Kombi empfehlen wir das Fachseminar 9921 Krisenkommunikation nach Plan.
Dieses Seminar ist auch als Inhouse-Schulung buchbar. Bitte wenden Sie sich an: birgitt.strey@dvgw.de

Inhalt

  • Einführung - Arbeitsweise der Medien, unterschiedliche Plattformen und Bedürfnisse von Redaktionen
  • Die „Spielregeln“ des Mediengeschäfts (Intentionen der Medien, Arbeit der Journalisten)
  • Techniken und Verhaltensregeln für den Auftritt
  • Vorbereitung und Durchführung eines Statements 
  • Praktische Übungen: Aufbereitung, Sprachübungen, Vorbereitung
  • Körpersprache
  • Aufzeichnungen von realen Auftritten vor der Kamera und anschließende Analyse
  • Auftritt vor der Kamera für ein spontanes und/oder kritisches Interview (praktische Übungen)
  • Taktische und mentale Vorbereitung, inhaltliche und medientechnische Vorbereitung
  • „Bad News are Good News“, Nutzung der Medienpräsenz um Stärken und positive Eigenschaften des Unternehmens hervorzukehren
  • Vorbereitung und Durchführung einer Pressekonferenz 
  • Onlinemedien- und Social Media-Simulator (reagieren auf Social-Media-Content, Umgang mit kritischen und falschen Posts „Fake News“)
  • Aufzeigen von Beispielen anhand realer Fälle in den unterschiedlichen Medien und Plattformen, analysieren und kritisches Hinterfragen (was wurde falsch gemacht,…)

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Termine

Verfügbare Termine.

Zur Zeit steht noch kein Termin fest. Für Informationen zum nächsten Durchführungstermin wenden Sie sich bitte an Birgitt Strey, birgitt.strey@dvgw.de, +49 30 794736-61