Der DVGW

Das Kompetenznetzwerk im Gas- und Wasserfach

Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral

www.dvgw.de

Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!

Deeskalation im persönlichen Servicegespräch – Sicheres Verhalten in Bedrohungssituationen

Auf Anfrage als Inhouse-Schulung buchbar!

96040

Hoher Praxisanteil
Teilnahme-Bescheinigung
Online-Schulung
Termine
Zuschlag

Zielsetzung

Unser Workshop vermittelt Personen mit Kontakt zu problematischen Personen eine umfassende Einführung für das Sicherheits- und Konfliktmanagement in Bedrohungssituationen. Sie lernen Aggression frühzeitig zu erkennen und können Strategien anwenden, um diesen wirksam zu begegnen. Damit sind Sie auf typische Szenarien, z. B. im persönlichen Servicegespräch, so gut wie möglich vorbereitet und gewinnen Sicherheit beim Umgang mit problematischen Personen.
 
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass dieses Seminar nur als eine Inhouse-Veranstaltung (Online oder Präsenz) buchbar ist.
Für ein Angebot oder eine Beratung wenden Sie sich bitte an Birgitt Strey, birgitt.strey@dvgw.de.

Inhalt

Security-Management – allgemeine Rahmenbedingungen
- Technisch-organisatorische und personelle Anforderungen an das Security Management
- Eskalationsstufen für das Unternehmen
- Alarmgaben und -reaktionen Erstmeldungen
- Zusammenwirken von Sicherheitsdiensten, Behörden und Einsatzorganisationen
 
Security-Management – rechtliche Rahmenbedingungen
- Rechte und Pflichten des Unternehmens und Mitwirkungspflichten der Beschäftigten
- Gefährdungsbeurteilungen, Schulungs- und Unterweisungspflichten
- Notwehr-, Nothilfe-, Notstandsbegriffe
- Regelungen Hausverbot/Hausfriedensbruch
 
Aggressionsrituale und -arten
- Auslöser und Arten der Aggression
- Warnzeichen, Aggressionsrituale
- Erarbeitung von Standardsituationen für die Zielgruppe(n)
 
Aggressionen richtig begegnen
- Empfohlene Verhaltensmuster auf körperlicher und verbaler Ebene
- "Gewinnen" von sonstigen involvierten Personen
- Selbstsicherheit durch Festlegung von Rollen
 
Standardsituationen richtig begegnen
- Kommunikation im Servicecenter abbrechen
- Gekonnt kontern
- Mit verbaler Deeskalation zum Erfolg
- Person verharrt im Servicecenter – situationsangepasste Reaktionen durchspielen
- Formen der Selbstverteidigung – Rückzug und Flucht – Sicherheit geht vor

Weiterlesen

Termine

Verfügbare Termine.

Zur Zeit steht noch kein Termin fest. Für Informationen zum nächsten Durchführungstermin wenden Sie sich bitte an Birgitt Strey, birgitt.strey@dvgw.de, +49 30 794736-61