Der DVGW

Das Kompetenznetzwerk im Gas- und Wasserfach

Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral

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Kommunikation bei Versicherungsschäden – Optimale interne und externe Schadenkommunikation

Auf Anfrage als Inhouse-Schulung buchbar!

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Termine
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Teilnehmerbewertung: 0,12     (Aktualität 0,12 · Themenauswahl 0,12 · Fachlicher Nutzen 0,12)

Zielsetzung

Oft sind viele Beteiligte mit der Schadensbearbeitung befasst. Unser Seminar vermittelt Verantwortlichen in Versorgungsunternehmen anhand von Beispielen aus der betrieblichen Praxis einen fundierten Überblick darüber, was, wie und wann mit Beteiligten kommuniziert werden muss sowie Grundlagen einer professionellen und effizienten Schadenkommunikation.
 
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass dieses Seminar nur als eine Inhouse-Veranstaltung (Präsenz) buchbar ist.                    
Für ein Angebot oder eine Beratung wenden Sie sich bitte an Birgitt Strey, birgitt.strey@dvgw.de.

Inhalt

Meldeverfahren
- Wer hat wann, wem, etwas zu melden?
- Darstellung von Melde- und Informationsverfahren aus der Praxis
 
Beweissicherung
- Was muss, was soll, was darf erfolgen?
 
Technische/wirtschaftliche/juristische Stellungnahmen
- Von wem?
- In welcher Tiefe und in welchem Umfang?
 
Kontakt zu Versicherer, Anwältin/Anwalt und Anspruch stellender Personen
- Welche Stelle führt?
- Wer kommuniziert?
- Was kann und darf kommuniziert werden?
 
Abstimmung mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Ab wann wird ein Fall öffentlichkeitswirksam?
- Welche Erklärungen werden abgegeben?
- Was soll und was darf keinesfalls gesagt werden?
 
Professionelles Schadenmanagement
- Wer ist zuständig?
- In welchem Umfang muss gemanagt werden?
- Kompetenzen, Entscheidungsfindung und Steuerung
 
Statistik
- Frequenz- und Bagatellschäden wirksam begegnen
- Meldepflichten nach EnWG beachten und einhalten
 
Präventionsmaßnahmen

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Termine

Verfügbare Termine.

Zur Zeit steht noch kein Termin fest. Für Informationen zum nächsten Durchführungstermin wenden Sie sich bitte an Birgitt Strey, birgitt.strey@dvgw.de, +49 30 794736-61