Der DVGW

Das Kompetenznetzwerk im Gas- und Wasserfach

Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral

www.dvgw.de

Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!

Strategien für mehr Resilienz im (Arbeits-)Alltag (Online-Schulung)

– Stressoren entlarven und eigene Bedürfnisse erkennen

9509

Hoher Praxisanteil
Teilnahme-Bescheinigung
Online-Schulung
Termine
Zuschlag

Zielsetzung

Was uns belastet und was uns zu Höchstleistungen beflügelt (der sog. Flow) ist individuell. Je nach genetischer Anlage liebt der eine Routineaufgaben, während sie den anderen anöden. Während die eine wunderbar verschiedenste Themen jonglieren kann, verliert die andere total den Überblick und gerät in Stress. Und während der eine am Feierabend die Arbeit im Büro lassen kann, grübelt der andere noch in der Nacht über Problemstellungen nach.
 
Wann unser Körper Stresshormone wie Kortisol und Adrenalin ausschüttet, hängt davon ab, wie wir die Situationen wahrnehmen und bewerten. Und das ist uns tatsächlich in die Wiege gelegt. Das bedeutet aber keinesfalls, dass wir dem ausgeliefert sind. Im Gegenteil: Das Bewusstsein für Stressoren ermöglicht es uns, aktiv mit unserer Energie hauszuhalten und individuelle Strategien für mehr Resilienz im (Arbeits-)Alltag zu entwickeln.
 
Jede/r Teilnehmende erhält vor der Schulung ein persönliches 8S®-Stärkeprofil und füllt dies für sich aus.
 
Hinweis:
Diese Schulung bieten wir Ihnen gerne auch als Inhouse-Veranstaltung (Online oder Präsenz) an.

Inhalt

  • Erschließen der 8 Stärken und erkennen der unterschiedlichen Bedürfnisse und Trigger
  • Entschlüsseln der eigenen Motive und wie sie mir Stress machen
  • Verstehen, warum andere von unterschiedlichen Dingen in Stress versetzt werden oder eben nicht
  • Hilfreiche Strategien für die eigene Resilienz sowie eine gute Balance zwischen "Energievampiren" und "Energiespendern" finden

Weiterlesen

Termine

Datum Ort Teilnahmegebühr Veranstaltungsnummer

Online

470 €

Teilnahmegebühr regulär

420 €

Teilnahmegebühr Mitgliedsunternehmen

457669

Nur noch 12 Plätze frei!

Anmeldung