Der DVGW

Das Kompetenznetzwerk im Gas- und Wasserfach

Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral

www.dvgw.de

Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!

Konflikte lösen – Wie Sie Konflikte konstruktiv angehen (Online-Schulung)

Auf Anfrage als Inhouse-Seminar buchbar!

9324

Hoher Praxisanteil
Teilnahme-Bescheinigung
Online-Schulung
Termine
Zuschlag

Zielsetzung

Telefonische Vorabfrage zu Erwartungen, Wünschen und Beispielkonflikten der Teilnehmenden / Online-Vorgaben zur analogen Bearbeitung der Konfliktanalyse / Online-Vorgaben zur analogen Bearbeitung des eigenen Konfliktverhaltens / Individuelle Videokonferenzen zu Konfliktlösungsstrategien inkl. Feedback / Gruppendiskussion von persönlichen Konflikten (nach vorheriger Vereinbarung)
 
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass dieses Seminar nur als eine Inhouse-Veranstaltung (Online oder Präsenz) buchbar ist.
Für ein Angebot oder eine Beratung wenden Sie sich bitte an Birgitt Strey, birgitt.strey@dvgw.de.

Inhalt

Typische Konflikte in der Versorgungswirtschaft
- Persönliches Konflikt-Beispiel als Vorlage
- Der Konflikttyp bestimmt die Lösungsstrategie: Warum sich nicht alle Konflikte nach "Schema F" bearbeiten und lösen lassen
- Die Analyse des Konfliktinhalts: Warum wir vor lauter Bäumen manchmal den Wald nicht sehen
- Endlich Physik: Konflikttemperatur als Handlungsleitfaden für lang andauender Konflikte
 
Atmosphäre "Rosenkrieg": Wie berufliche Konflikte eskalieren, was einem daran Freude bereitet und was wann noch Sinn macht
- Persönliches Konfliktverhalten: Vielleicht sind nicht immer und ausschließlich die Anderen Schuld
 
Lösungssuche und Lösungskommunikation: Zuhören, Hineindenken, Abwägen  aber sich auch Durchsetzen
 
Praktische Übungen

Weiterlesen

Termine

Verfügbare Termine.

Zur Zeit steht noch kein Termin fest. Für Informationen zum nächsten Durchführungstermin wenden Sie sich bitte an Birgitt Strey, birgitt.strey@dvgw.de, +49 30 794736-61