Der DVGW

Das Kompetenznetzwerk im Gas- und Wasserfach

Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral

www.dvgw.de

Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!
Veranstaltungshintergrundbild

Wasserstoff in der Gasversorgung und Anwendung – ein Einstieg für die Feuerwehr

70002

Online-Schulung
Termine
Zuschlag

Zielsetzung

Bei der leitungsgebundenen Versorgung der Allgemeinheit mit Gas – Haushalt, Gewerbe und Industrie – werden erneuerbare Gase immer häufiger zum Einsatz kommen. Dabei spielt die Verteilung von und die Anwendungen mit Wasserstoff zukünftig eine herausragende Rolle. 

 

Die DVGW Berufliche Bildung bietet daher Feuerwehren ein Wasserstoff-Seminar mit dem Ziel an, den Umgang, die Gefährdungen und Erstmaßnahmen bei mit Wasserstoff betriebenen Leitungen, Anlagen und Anwendung der Gasinfrastruktur zu schulen und Fragen rund um den Brandschutz im Kontext des DVGW-Regelwerkes zu beantworten.

 

Die Theorie wird um Filme zu Praxisbeispielen und verschiedene Einsatzszenarien ergänzt.

Inhalt

  • Rolle von Wasserstoff in der leitungsgebundenen Versorgung der Allgemeinheit -  Transformation der Gaswirtschaft, Ordnungsrahmen und Rolle des DVGW
  • Von Erdgas zu Wasserstoff – neue oder veränderte Risiken und Gefährdungspotentiale
  • Wasserstoff im Gasnetz
  • Gasverteilung und Hausinstallation – Verhalten bei Gasaustritt und Brand; First Response Erstmaßnahmen

Zielgruppe

Einsatzkräfte der Feuerwehren

Zulassungsvoraussetzung

Keine.

Hinweis

Die Schulung wird mittelfristig erweitert werden. Zur Zeit wird erörtert, ob die bestehende Schulung um einen praktischen Anteil oder eine Schulung für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) im Allgemeinen erweitert wird.

 

Zur Vormerkung auf der Interessentenliste, oder auch gern um Ihr Interesse an Mitwirkung zu bekunden, gelangen Sie hier: Wasserstoff in der Gasversorgung und Anwendung – ein Einstieg für Feuerwehrführungskräfte 70003

 

Weitere Termine sind auf Anfrage möglich.

Weiterlesen

Termine

Datum Nummer & Ort Teilnahmegebühr Kontakt
02.11.2026
463244
Online
99 €

Teilnahmegebühr Mitgliedsunternehmen

99 €

Teilnahmegebühr regulär

Stéphanie Pütz-de Pury
Telefon: +49 228 9188-715
Andreas Nickel