Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral
www.dvgw.de
Zielsetzung
Mit der Überarbeitung des DVGW-Arbeitsblatts W 113 (12/2025) wurden die Vorgaben zur Bestimmung des Schüttkorndurchmessers und zur Auswahl von Filterkiesen angepasst. Das Seminar vermittelt, welche Auswirkungen diese Änderungen auf die Planung, die Materialauswahl und insbesondere auf die praktische Ausführung im Brunnenbau haben.
Inhalt
Im ersten Teil werden die Grundlagen des Arbeitsblatts W 113 verständlich erläutert. Dabei wird die Funktion des Filterkieses im Gesamtsystem Brunnen sowie seine Bedeutung für die hydraulische Anbindung an den Aquifer dargestellt. Darüber hinaus werden die Ursachen und möglichen Folgen einer fehlerhaften Schüttkornermittlung anhand praxisnaher Beispiele aufgezeigt.
Im anschließenden Praxisteil wenden die Teilnehmenden die Inhalte des Regelwerks direkt an. Sie bestimmen einen geeigneten Filterkies, erstellen eine Sieblinie und bewerten die Ergebnisse im Hinblick auf die Anforderungen des DVGW-Arbeitsblatts W 113. Dadurch werden die theoretischen Grundlagen mit der praktischen Ausführung im Brunnenbau verknüpft und das Verständnis für eine fachgerechte Materialauswahl und -prüfung nachhaltig vertieft.
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Fachkräfte aus dem Brunnenbau, die die Anforderungen des überarbeiteten Regelwerks in der täglichen Praxis umsetzen und die Qualität ihrer Ausführung verbessern möchten.
Zur Zeit steht noch kein Termin fest. Für Informationen zum nächsten Durchführungstermin wenden Sie sich bitte an Ute Eibl, Ute.Eibl@dvgw.de, +49 89 5432865-50 oder lassen Sie sich unverbindlich per E-Mail benachrichtigen, sobald neue Termine verfügbar sind.