Der DVGW

Das Kompetenznetzwerk im Gas- und Wasserfach

Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral

www.dvgw.de

Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!

Oberflächennahe geothermische Anlagen in Wasserschutzgebieten

52022

Online-Schulung
Termine
Zuschlag

Zielsetzung

Die Teilnehmenden erwerben Kenntnisse zur Beurteilung ober­flächennaher geothermischer Anlagen im Hinblick auf den Grund­wasserschutz in Wasserschutzgebieten.

Inhalt

Mit der Energiekrise im Frühjahr 2022 ist das Interesse an ober­flächennahen geothermischen Anlagen sprunghaft angestiegen. Ein derzeit in der Diskussion stehendes Verbot von neuen Öl- und Gasheizungen wird das Interesse weiter steigern.

Auch in Wasserschutzgebieten bzw. Einzugsgebieten öffentlicher Trinkwasser-gewinnungsanlagen werden somit geothermische An­lagen zukünftig häufiger errichtet und betrieben. Und Wasserver­sorger und Kommunen werden somit häufiger in Genehmigungs­verfahren angehört.
Den Teilnehmenden werden die Funktionsweise und Planung so­wie die zur Errichtung notwendigen Baumaßnahmen oberfläch­ennaher geothermischer Anlagen auf Grundlage des aktuellen Regelwerkes vermittelt und somit eine Grundlage für deren Beur­teilung im Hinblick auf den Grundwasserschutz geschaffen.
Es werden potenzielle Mängel bei der Planung, der Errichtung und dem Betrieb im Hinblick auf den Grundwasserschutz erörtert sowie Maßnahmen wie diese bei einer Beteiligung im Genehmi­gungsverfahren, auf der Baustelle oder anhand der Ausführungs­dokumentation erkannt werden.

Weiterlesen

Termine

Datum Ort Teilnahmegebühr Veranstaltungsnummer

Bonn

475 €

Teilnahmegebühr (Regulär)

415 €

Teilnahmegebühr (Mitgliedsunternehmen)

458794

Nur noch 19 Plätze frei!

Anmeldung