Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral
www.dvgw.de
Zielsetzung
"PFAS im Wasserkreislauf – unsichtbar, aber überall“
Verschärfte PFAS-Grenzwerte im Trinkwasser, sowie verbesserte analytische Verfahren führen zu einer steigenden Zahl von Nachweisen in Roh- und Trinkwasser.
Damit rückt eine Stoffgruppe in den Fokus, die zentrale Fragen für Wasserversorger aufwirft. PFAS verdeutlichen exemplarisch, wie sich wissenschaftliche Erkenntnisse, analytische Möglichkeiten und regulatorische Anforderungen parallel entwickeln – mit unmittelbaren Auswirkungen auf Betrieb, Investitionen und Verantwortung.
Die Veranstaltung schafft Orientierung entlang dreier zentraler Leitfragen:
Ziel ist eine fundierte, anwendungsbezogene Einordnung zur sachgerechten Entscheidungsfindung.
Inhalt
Eintragspfade in Boden, Grund- und Oberflächenwasser
PFAS-Analytik, Messmethoden und Monitoringstrategien
Bewährte Verfahren der Beseitigung & Aufbereitung (Aktivkohle, Ionenaustausch, Membrantechnik)
Umgang mit Reststoffen und Entsorgung
Aktuelle und kommende gesetzliche Anforderungen (EU & national)
Wirtschaftliche Bewertung unterschiedlicher Lösungsansätze
Verursacherprinzip und rechtliche Einordnung
Kommunikation mit Behörden und Öffentlichkeit
Zielgruppe
Technische Leiter / Betriebsleiter
Leiter Wassergewinnung / Wasseraufbereitung
Projektmanager (z. B. für Infrastruktur, Aufbereitungstechnik, Sanierung)
Fachingenieure für Trinkwasser, Umwelttechnik, Verfahrenstechnik
Qualitäts- und Laborverantwortliche
Asset Manager / Infrastrukturverantwortliche
Online Ticket | Regulär
Online Ticket | DVGW-Mitgliedsunternehmen
Online Ticket | Behörden
Nur noch 76 Plätze frei!
Anmeldung