Der DVGW

Das Kompetenznetzwerk im Gas- und Wasserfach

Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral

www.dvgw.de

Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!

Hochspannungsbeeinflussung - Zusatzmaßnahmen und Personenschutz

42001

Teilnahme-Bescheinigung
Online-Schulung
Termine
Zuschlag

Zielsetzung

Dieser 2- tägige Schulung dient dazu, Grundlagen und Hintergründe zu erläutern, Handlungsempfehlungen und insbesondere Erfahrungen zu organisatorischen und technischen Maßnahmen mitzugeben. Daraus sollen ein Best Practice der Vorgehensweise und Schutzkonzepte ermittelt werden. Im Fokus stehen dabei Maßnahmen (z. B. Standortisolierung) zum Personenschutz durch zu hohe Berührungsspannungen.
Zielgruppen sind Tiefbauunternehmen, Betreibende der Rohrleitungsbranche, Rohrleitungsbauunternehmen und Dienstleister des Kathodischen Korrosionsschutzes (KKS).
 

Inhalt

Inhalt:
•           Grundlagenkenntnisse Hochspannungsbeeinflussung auf Stahlrohrleitungen und Anlagenteilen
•           Vorgehensweise und Schutzkonzepte
•           Maßnahmen zum Personenschutz
•           Maßnahmen zum Anlagenschutz
•           Maßnahmen als Fallbeispiele
•           Ziel der Schulung: Sicherstellung des Personenschutzes, Freigabe der Schutzkonzepte
 
 

Weiterlesen

Termine

Datum Nummer & Ort Teilnahmegebühr Kontakt
15.10.2025 - 16.10.2025
461421
Hannover
Mercure Hotel Hannover Mitte AccorInvest Germany GmbH
Postkamp 10
30159 Hannover
555 €

Teilnahmegebühr regulär

485 €

Teilnahmegebühr Mitgliedsunternehmen

Petra Salz
Telefon: +49 228 9188-604

Hinweis

Tag 1: 10:30 - 17:00 Uhr
Tag 2: 08:00 - 15:00 Uhr
Übernachtungen sind separat zu buchen - Abrufkontingent im Veranstaltungshotel

Martin Möllmann
Open Grid Europe GmbH