Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral
www.dvgw.de
Zielsetzung
Mit dem erfolgreichen Abschluss des 1. und 2. Semesters im Handlungsfeld Wasserversorgung kann das DVGW/VDE-Verbandszertifikat (bei Vorliegen der Handlungskompetenz in den Handlungsfeldern Wasser, Gas und Strom) erworben werden. Das ausgestellte Zertifikat dient als Nachweis der technischen Handlungskompetenz gemäß Niveaustufe D1 des Qualifikationsrahmens für den Erwerb technischer Handlungskompetenz (QRT) für Fach- und Führungskräfte in der Versorgungswirtschaft. Die Qualifikationsstufe D1 bildet zugleich eine wesentliche Voraussetzung für die Benennung zur Technischen Führungskraft im Rahmen des Technischen Sicherheitsmanagements (TSM).
Inhalt
Der Studiengang vermittelt umfassende Kenntnisse entlang der gesamten Prozesskette der Wasserversorgung. Zu den Inhalten zählen die Grundlagen der Wasserwirtschaft, der Ressourcenschutz sowie die Gewinnung, Aufbereitung und Bereitstellung von Trinkwasser. Behandelt werden außerdem die Anforderungen an die Trinkwasserqualität, die Ausweisung und Bewirtschaftung von Trinkwasserschutzgebieten sowie wasserchemische Grundlagen, Wasserinhaltsstoffe und mikrobiologische Zusammenhänge.
Weitere Schwerpunkte bilden die Wasserförderung und der Wassertransport, Maßnahmen zur Erhaltung der Trinkwasserqualität auf dem Transportweg sowie die Wasserspeicherung. Darüber hinaus werden Verfahren zur Kontrolle, Reinigung und Desinfektion von Wasserverteilungsanlagen vermittelt. Der Studiengang behandelt zudem die Planung, den Bau, den Betrieb und die Instandhaltung von Wasserverteilungsanlagen einschließlich Armaturen und Rohrleitungsteilen. Ergänzt werden diese Inhalte durch Themen des Brandschutzes und der Löschwasserversorgung, der Wassermengenmessung sowie durch arbeitsschutzrechtliche Regelungen und die Anwendung des einschlägigen technischen Regelwerks.
Zielgruppe
Zulassungsvoraussetzung
Hinweis
Regelwerk
Teilnahmegebühr 1. + 2. Semester Wasser
Teilnahmegebühr 2. Semester Wasser
Teilnahmegebühr 1. Semester Wasser
Nur noch … Plätze frei!
AnmeldungVeranstaltung ausgebucht
Auf Warteliste setzenVeranstaltung ausgebucht
Teilnahmegebühr 1. + 2. Semester Wasser - Mitglied
Teilnahmegebühr 1. + 2. Semester Wasser
Teilnahmegebühr 2. Semester Wasser - Mitglied
Teilnahmegebühr 1. Semester Wasser - Mitglied
Teilnahmegebühr 2. Semester Wasser
Teilnahmegebühr 1. Semester Wasser
Nur noch … Plätze frei!
AnmeldungVeranstaltung ausgebucht
Auf Warteliste setzenVeranstaltung ausgebucht