H2 im Netz

11558

Zielsetzung Dieses Online-Seminar richtet sich vornehmlich an Mitglieder von DVGW- Fachgremien mit dem Ziel der Bereitstellung aktueller Forschungsergebnisse für die Gremienarbeit. Durch das erklärte Ziel der Einführung von Wasserstoff in die Gaswirtschaft besteht großer Forschungsbedarf zu Gasbeschaffenheitsaspekten bei dessen Transport und Verteilung mit umgewidmeter Erdgasinfrastruktur. Innerhalb des DVGW-Forschungsprojekts "H2 im Netz" wurden erste Versuche mit ausgewählten Modellverunreinigungen durchgeführt. Ebenso wurde die Anwendbarkeit bestehender Probenahme- und Analysemethoden zur Wasserstoffcharakterisierung untersucht.

Inhalt Die Projektergebnisse zeigen den Einfluss von ausgewählten netztypischen Verunreinigungen auf die Wasserstoffbeschaffenheit und werden in dieser Veranstaltung vorgestellt. Darüber hinaus soll ein Ausblick über weiterführende Forschungsaktivitäten gegeben werden.

Verfügbare Termine

* = Preis für DVGW-Mitgliedsunternehmen