Effektive Kommunikation mit Kunden und Kollegen - Erfolgreiche Strategien für die tägliche Praxis

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Zielsetzung Die meisten Reibungsverluste in Unternehmen entstehen durch mangelhafte oder missverständliche interne sowie externe Kommunikation. In diesem Seminar lernen Unternehmensführung, Fach- und Führungskräfte oder Kundenberater, wo Kommunikation im täglichen Umgang mit Kunden und Kollegen wichtig und nötig ist und wie diese praktisch und effizient funktionieren kann. Sie erfahren, wie Sie Botschaften in zahlreichen Kontexten zielgerichtet und dennoch freundlich anbringen und können durch geschickte Fragen ein Gespräch in die gewünschte Richtung lenken.

Inhalt Kommunikationsmodelle - Sender-Empfänger-Modell: Warum Missverständnisse wahrscheinlich sind! - Die vier Seiten einer Botschaft: Was ich verstehen kann und was ich verstehen will? - Praktische Anwendung auf alltägliche Situationen / Angewandte Kommunikation - Intern: Wie Sie konstruktiv Feedback geben - Extern: Wie Sie Marke und Image transportieren - Wer fragt, der führt: Fragen statt Sagen / Kommunikation mit Kunden - Fragetechnik: Wie Sie Produktnutzen mit Fragen transportieren - Angebotspräsentation: Was wir liefern und was Sie erhalten Von Selbstdarstellung zu Kundennutzen - Professionelle Einwandbehandlung - Zielgerichtete Abschlussfragen - Da geht noch mehr: Cross- / Up-Selling

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