Erfolgsfaktoren Kommunikation & Motivation - erhalten und steigern

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Zielsetzung Um zukunftsfähig zu bleiben, befinden sich Versorgungsunternehmen in ständiger Veränderung. Aufgabe einer Führungskraft ist es dabei, die Ziele und Strategien des Unternehmens zu vertreten - dabei aber auch die persönlichen Ziele, Interessen und Fähigkeiten der Mitarbeiter wahrzunehmen und einzubeziehen, um eine hohe Motivation zu erreichen. Persönlicher Führungserfolg hängt daher unter anderem davon ab, Veränderungen bewusst zu gestalten, die Motive der Mitarbeiter zu erkennen und die Motivation der Mitarbeiter zu fördern, Gespräche mit Mitarbeitern zu gestalten und dem Gespräch die notwendigen Schritte folgen zu lassen.

Inhalt Motivation im Unternehmen - Bedürfnisse der Mitarbeiter im Arbeitsbereich erkennen, Systematik der Motive und Motivation - Umgang mit Motivation/Demotivation/aktiver Demotivation - Motivation und Unternehmenskultur - Handlungsmöglichkeiten der Führungskraft / Motivation durch Kommunikation - Kommunikation und Kommunikationsstile - Ebenen und Verhalten erkennen und steuern / Gesprächstypen - Mitarbeitergespräche - Strukturierter Ablauf - Problemgespräche - Vor- und Nachbereitung / Eigenes Stärkenprofil - Persönliche Wirkung - Analyse, Auswertung / Verhalten in schwierigen Situationen - Strategien für Problemsituationen - Win-Win-Prinzip

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