Führung
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Prüfungstag "Zertifikatsprüfung Führung"
Führungskompetenz I - Mitarbeiter erfolgreich führen
Führungs- und Methodenkompetenz sind unverzichtbare Voraussetzungen für betriebliche Führungskräfte. Wir vermitteln Ihnen wichtige Führungs-, Motivations- und Kommunikationstechniken und trainieren diese anhand von Fallbeispielen aus der betrieblichen Praxis von Versorgungsunternehmen. Damit gelingt es Ihnen Ihre Führungskommunikation optimal zu gestalten und Mitarbeiter situationsangemessen zu führen.
Führungskompetenz II - Zusammenarbeit gestalten, Gruppendynamik und Kooperation fördern
Das Arbeiten in Teamstrukturen gehört auch in Versorgungsunternehmen mittlerweile zum Alltag. Optimale Teamprozesse und eine funktionierende Kommunikation werden für erfolgreiche Teams, gerade vor dem Hintergrund eines stetigen Wandels, zunehmend wichtiger. Damit die Führung von Teams gelingt, vermitteln wir (Nachwuchs-)Führungskräften wertvolle Grundlagen über teamorientiertes Arbeiten, erfolgreich Teamstrukturen, optimale Kommunikation und Information, Motivation sowie Methoden zur Konfliktbewältigung in Teams.
Professionelle Besprechungen und Meetings - Optimale Vorbereitung und erfolgreiche Durchführung
Besprechungen, Konferenzen und Meetings sind heute elementare Bestandteile einer erfolgreichen innerbetrieblichen Kommunikation. Sie dienen z. B. der gemeinsamen Ideen-, Lösungs- und Entscheidungsfindung, zur Abstimmung von Prozessen sowie zur Förderung konstruktiver Kritik. Verstehen Sie als Führungskraft, wie Sie Besprechungen, Konferenzen und Meetings als wichtige Führungsinstrumente einsetzen, um Mitarbeiter umfassend zu informieren, gezielt einzubinden und zu motivieren. Wir vermitteln hilfreiche Methoden sowie notwendige kommunikative Kompetenzen für den gezielten Einsatz im Führungsalltag.
Führungskompetenz III - Optimale Kommunikation und Mitarbeitermotivation
Um zukunftsfähig zu bleiben, befinden sich Versorgungsunternehmen in ständiger Veränderung. Aufgabe einer Führungskraft ist es dabe, einerseites die Ziele und Strategien des Unternehmens zu vertreten, andererseits aber auch die persönlichen Ziele, Interessen und Fähigkeiten der Beschäftigten wahrzunehmen und einzubeziehen, um eine hohe Motivation zu erreichen bzw. zu erhalten. Persönlicher Führungserfolg hängt daher unter anderem davon ab, Veränderungen bewusst zu gestalten, die Motive der Beschäftigten zu erkennen und deren Motivation zu fördern, Gespräche mit Beschäftigten zu gestalten und dem Gespräch die notwendigen Schritte folgen zu lassen.
Umgang mit Low-Performern - Fallstricke vermeiden
Die Schlechtleistung von Arbeitnehmern führt mitunter zu erheblichen Betriebsablaufstörungen und hohen Kosten. Es gilt in schwierigen Situationen nicht nur sozial, sondern auch juristisch kompetent zu handeln. Eine Vielzahl an Vorschriften und Gesetzen sind im Arbeitsrecht zu beachten. Daher gilt es genau zu wissen, was Sie tun sollten und was gesetzlich erlaubt ist, wie Sie rechtliche Möglichkeiten zu Ihrem Vorteil nutzen sowie sich sich effektiv vor arbeitsrechtlichen Auseinandersetzungen schützen. In diesem Seminar werden Probleme und Konflikte bei Krankheit von Mitarbeitern erläutert und praxisbezogenen Lösungen zugeführt. Erfahren Sie die neuste Rechtsprechung und alles über ihre Auswirkungen für die Praxis. Lernen Sie in unserem Seminar alle wichtigen rechtlichen Fallstricke sowie die taktischen Möglichkeiten kennen.
Vom Kollegen zum Vorgesetzten - Wie der Einstieg in die neue Rolle gelingt
Mit dem Rollenwechsel vom Kollegen zum Vorgesetzten sind für beiden Seiten neue Herausforderungen verbunden. Die eigenen professionellen Ansprüche müssen ebenso reflektiert werden, wie der Umgang mit gewachsenen und vertrauten Beziehungen. Dieses Seminar bietet die Möglichkeit, sich praxisnah mit den veränderten Anforderungen auseinanderzusetzen. Denn niemand legt über Nacht eine Rolle ab. Lernen Sie, die neuen Konstellationen einzuschätzen, damit Sie auch weiterhin gut mit Ihren Kollegen als Vorgesetzter zusammenarbeiten können.
Change Management - Führen in Veränderungsprozessen
Veränderungen sind ein fester Bestandteil des Führungsalltags geworden. Gerade die Energieversorger unterliegen einem Wandel, der sich auf unterschiedlichen Ebenen vollzieht. In diesem Seminar geht es darum, die Fallstricke und Machbarkeiten zu erkennen. Situationsangemessene Verhaltensweisen werden erkundet und anhand konkreter Beispiele erprobt.
Professionelle Konfliktlösung - Methoden für zielführende Konfliktgespräche
Konflikte gehören zum Arbeitsleben dazu. Ihnen aus dem Weg zu gehen ist bequem, aber nicht immer möglich und auch nicht hilfreich. Führungskräfte müssen konfliktbesetzte Gespräche mit Mitarbeitern aktiv angehen und zielorientiert führen, um die gewünschten Ergebnisse zu erreichen. In diesem Seminar lernen Sie anhand eigener Praxisfälle Konfliktsituationen zu beleuchten, konkrete Gesprächsleitfäden zu erarbeiten und exemplarisch einzelne Gesprächssituationen zu erproben.
Business Knigge - Gekonnter Auftritt bei geschäftlichen Anlässen
Zu den Aufgaben aller Führungskräfte gehört das Repräsentieren bei internen und externen Veranstaltungen. Unser Seminar vermittelt Führungskräften die notwendige Sicherheit und Souveränität für den gekonnten Auftritt auf dem gesellschaftlichen Parkett.
Ein stimmiger Auftritt - Stimmtraining und Werkzeuge für eine überzeugende Körpersprache
Nervosität und Lampenfieber gehören zu jedem Auftritt dazu. Schlimm werden sie erst dann, wenn man die Aufregung sieht bzw. hört. Eine ängstliche oder künstliche Stimme kann die schönste Aussage vernichten. Wer intensiv am Inhalt seines Vortrages arbeitet, sollte auch seiner ´Vortragskunst´ die notwendige Zeit und Vorbereitung widmen. Wie Sie Ihren Vortragsstil optimieren und Ihre Botschaften gekonnt vermitteln, lernen Sie in diesem Seminar mit anschaulichen Beispielen und spielerischen Übungen.
Mitarbeitergespräche - auch online - führen (Online-Seminar)
Online-Einführung in die Grundlagen des Themas Mitarbeitergespräche / Übungen zu individuelle Gesprächsszenarien in Mitarbeitergesprächen sowie Feedback per Videokonferenz.
Erfolgreiche Online-Besprechungen (Online-Seminar) Vorbereitung, Durchführung, persönliche Wirkung
Online-Einführung in die die Grundlagen von Online-Besprechungen sowie Analyse von typischen Situationen in Online-Besprechungen / Praktische Übung in Form einer Videokonferenz mit Feedbackgespräch
Konflikte lösen (Online-Seminar) Wie Sie Konflikte konstruktiv angehen
Telefonische Vorabfrage zu Erwartungen, Wünschen und Beispielkonflikten der Teilnehmenden / Online-Vorgaben zur analogen Bearbeitung der Konfliktanalyse / Online-Vorgaben zur analogen Bearbeitung des eigenen Konfliktverhaltens / Individuelle Videokonferenzen zu Konfliktlösungsstrategien inkl. Feedback / Gruppendiskussion von persönlichen Konflikten (nach vorheriger Vereinbarung)
Erfolgreiche Führung ohne Vorgesetzen-Funktion - Wie Sie Teams auch ohne disziplinarische Verantwortung zum Erfolg führen
Fachliche Führung ohne disziplinarische Verantwortung (= laterale Führung) ist gekennzeichnet durch bereichsübergreifende Kooperationen, Vernetzungen, flache Hierarchien sowie Team- und Projektarbeit. Wir zeigen, wie es Ihnen gelingt durch Authentizität und natürliche Autorität Mitarbeiter und Teams ohne Macht überzeugend zu führen. Sie lernen persönliche Einstellungen zu erkennen, Verständigung zu schaffen und die Kommunikation sowie Zusammenarbeit im Team zu verbessern. Dabei erfahren Sie, wie Sie Konflikte konstruktiv ansprechen und zielorientiert lösen, wertschätzend Feedback geben und Verhaltensmuster positiv beeinflussen.
Mitarbeiterführung im gewerblich-technischen Bereich Modul 1: Wie Sie als technische Führungskraft führen und motivieren
Führungskräfte in technischen Bereichen haben eine Schlüsselfunktion in der Versorgungswirtschaft. Von ihrer Fähigkeit ziel- und ergebnisorientiert zu führen, hängen Sicherheit, Produktivität und Qualität der Arbeitsergebnisse ab. Dabei befinden sie sich in einer schwierigen 'Sandwich-Position': Von oben kommt der Druck Arbeitsergebnisse auch unter schwierigen Rahmenbedingungen (Krankheit, Personalmangel, ...) stetig zu steigern. Mitarbeiter hingegen erwarten von Vorgesetzen, dass diese Probleme von ihnen fernhalten und immer ein offenes Ohr haben. Unser Seminar vermittelt praxistaugliches Handwerkszeug für die tägliche Führungsarbeit und ist nicht nur für junge Meister /Führungskräfte geeignet, sondern auch für Erfahrene, die ihr Führungsverhalten reflektieren und verbessern möchten.
Mitarbeiterführung im gewerblich-technischen Bereich Modul 2: Mitarbeiter coachen und zielorientiert führen
Führungskräfte in technischen Bereichen haben eine Schlüsselfunktion in der Versorgungswirtschaft. Von ihrer Fähigkeit ziel- und ergebnisorientiert zu führen, hängen Sicherheit, Produktivität und Qualität der Arbeitsergebnisse ab. Dabei befinden sie sich in einer schwierigen 'Sandwich-Position': Von oben kommt der Druck Arbeitsergebnisse auch unter schwierigen Rahmenbedingungen (Krankheit, Personalmangel, ...) stetig zu steigern. Mitarbeiter hingegen erwarten von Vorgesetzen, dass diese Probleme von ihnen fernhalten und immer ein offenes Ohr haben. Unser Seminar vermittelt praxistaugliches Handwerkszeug für die tägliche Führungsarbeit und ist nicht nur für junge Meister /Führungskräfte geeignet, sondern auch für Erfahrene, die ihr Führungsverhalten reflektieren und verbessern möchten.
Mitarbeiter führen im technischen Bereich Modul 3: Wie Sie Ihr Team erfolgreich führen
Führungskräfte in technischen Bereichen haben eine Schlüsselfunktion in der Versorgungswirtschaft. Von ihrer Fähigkeit ziel- und ergebnisorientiert zu führen, hängen Sicherheit, Produktivität und Qualität der Arbeitsergebnisse ab. Dabei befinden sie sich in einer schwierigen "Sandwich-Position": Von oben kommt der Druck Arbeitsergebnisse auch unter schwierigen Rahmenbedingungen (Krankheit, Personalmangel, ...) stetig zu steigern. Die Mitarbeiter hingegen erwarten von Vorgesetzen, dass diese Probleme von ihnen fernhalten und immer ein offenes Ohr haben. Unser Seminar vermittelt praxistaugliches Handwerkszeug für die tägliche Führungsarbeit und ist nicht nur für junge Meister /Führungskräfte geeignet, sondern auch für Erfahrene, die ihr Führungsverhalten reflektieren und verbessern möchten.
Mitarbeiterführung im gewerblich-technischen Bereich Kompaktkurs Modul 1 und 2 (Blended Learning)
Führungskräfte in technischen Bereichen haben eine Schlüsselfunktion in der Versorgungswirtschaft. Von ihrer Fähigkeit ziel- und ergebnisorientiert zu führen, hängen Sicherheit, Produktivität und Qualität der Arbeitsergebnisse ab. Dabei befinden sie sich in einer schwierigen 'Sandwich-Position': Von oben kommt der Druck Arbeitsergebnisse auch unter schwierigen Rahmenbedingungen (Krankheit, Personalmangel, ...) stetig zu steigern. Mitarbeiter hingegen erwarten von Vorgesetzen, dass diese Probleme von ihnen fernhalten und immer ein offenes Ohr haben. Wir vermitteln praxistaugliches Handwerkszeug für die tägliche Führungsarbeit und das nicht nur für junge Meister /Führungskräfte, sondern auch für Erfahrene, die ihr Führungsverhalten reflektieren und verbessern möchten.
Führung, Kommunikation und Rhetorik für Baustellenbeauftragte
Neben der Verantwortung für die ordnungsgemäße Ausführung von Bauarbeiten, kommt Baustellenbeauftragten auch die komplexe Aufgabe zu, alle am Bau Beteiligten zu koordinieren. Dafür sind ein guter Kommunikationsfluss und eine reibungslose Zusammenarbeit zu gewährleisten. Führungs-Know-how, überzeugendes Auftreten, klare Kommunikation und gute Rhetorik sind wichtige Voraussetzungen für erfolgreiche Baustellenbeauftragte. Sie fördern eine motivierende Arbeitsatmosphäre, sorgen für die notwendige Klarheit und Zielorientierung der Beteiligten und sichern somit hohe Qualität und termingerechte Ausführung.
Besprechungen und Verhandlungen auf Baustellen - Optimale Kommunikation und Zusammenarbeit
Die zielorientierte Gestaltung und Durchführung von Besprechungen und Meetings auf Baustellen ist Grundlage erfolgreicher Baustellenprojekte. Wir vermitteln Baustellenbeauftragten wertvolles Methodenwissen anhand von Beispielen aus der Praxis. Sie können Besprechungen und Meetings als Instrument der Führung, Information und Motivation nutzen, verstehen die Lösung von Problemen und Entscheidungsprozesse vorantreiben und können eine ergebnisorientierte Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Beteiligten von der Planung, über die Umsetzung bis hin zur Abrechnung sicherstellen.
Konfliktmanagement auf Baustellen - Konflikte konstruktiv und zielorientiert lösen
Durch unterschiedliche Überzeugungen und Machtstrukturen, aber auch durch Missverständnisse oder mangelhafte Information, kann es zu Unstimmigkeiten und Konflikten auf Baustellen kommen. Diese gestalten den Bauprozess oft schwierig, kosten wertvolle Zeit und verursachen vermeidbare Mehrkosten. Wir zeigen anhand praxisbewährte Methoden, wie Sie mit Konfliktanalyse die Konfliktstile erkennen, passende Verhaltensstrategien entwickeln und mittels zielgerichteter Konfliktbehandlung und Konfliktprophylaxe den reibungslosen Ablauf auf Baustellen sicherstellen.
Stressbewältigung und Selbstmanagement für Baustellenbeauftragte
Komplexe berufliche Anforderungen, Konflikte mit Vorgesetzten, Mitarbeitern oder Partnern sowie hoher Erwartungs- und Termindruck sind typische Stressoren für Baustellenverantwortliche. Dies kann langfristig zu psychischen und physischen Problemen führen. Stress verursachen können aber auch in der eigenen Person begründete Faktoren. Nachhaltig erfolgreiches Stressmanagement setzt ganzheitlich an. Mit Hilfe von kreativen Methoden und bewährten Techniken lernen Sie, Stress wirksam zu reduzieren und zu bewältigen. Alle Techniken sind effektiv und leicht zu erlernen. Sie können als Kurzzeittechniken zum Stressabbau problemlos in Alltag und Beruf genutzt werden und ermöglichen es Ihnen, den vielfältigen beruflichen Anforderungen gewachsen zu sein und die Gesundheit - auch im Sinne Ihres Arbeitgebers - dauerhaft zu erhalten.
Zeitmanagement für Baustellenbeauftragte - Wie Sie den Arbeitsalltag effektiv meistern
Unser Seminar vermittelt Baustellenbeauftragten praxiserprobte Werkzeuge, um Ihren Arbeitsalltag effektiv und zielgerichtet zu meistern. Anhand kreativer Methoden und bewährter Techniken lernen Sie, welche Faktoren im Berufsalltag sich wie und warum positiv auf Ihr Zeitmanagement auswirken. Wir zeigen wirksame Methoden, um Aufgaben priorisiert und strukturiert anzugehen. Damit sind Sie in der Lage Ihre Arbeit selbstbestimmt und erfolgreich zu gestalten.
Effektive Kommunikation mit Kunden und Kollegen - Erfolgreiche Strategien für die tägliche Praxis
Die meisten Reibungsverluste in Unternehmen entstehen durch mangelhafte oder missverständliche interne sowie externe Kommunikation. In diesem Seminar lernen Unternehmensführung, Fach- und Führungskräfte oder Kundenberater, wo Kommunikation im täglichen Umgang mit Kunden und Kollegen wichtig und nötig ist und wie diese praktisch und effizient funktionieren kann. Sie erfahren, wie Sie Botschaften in zahlreichen Kontexten zielgerichtet und dennoch freundlich anbringen und können durch geschickte Fragen ein Gespräch in die gewünschte Richtung lenken.
Fit in professioneller Protokollführung - Effizient, zeitgemäß und rechtssicher
Konferenzen und Sitzungen verschlingen viele Stunden wertvoller Arbeitszeit. Ein gutes Protokoll dokumentiert das Besprochene prägnant und verständlich, um den Informationsfluss innerhalb des Unternehmens bestmöglich sicherzustellen. Gewinnen Sie die notwendige Sicherheit wichtige Ergebnisse von Konferenzen oder Sitzungen professionell aufzubereiten und lernen Sie Protokolle effizient, zeitgemäß und rechtssicher zu formulieren.
Perspektivwechsel 2021 Business neu denken - der Weg zur Wirtschaft 4.0
Durch Klimawandel und Coronakrise denken immer mehr Unternehmen über neue Wege des Wirtschaftens nach. Dabei spielen Nachhaltigkeit, Unternehmens-Purpose und Innovationsfähigkeit eine entscheidende Rolle. Das Manager-Seminar bietet Ihnen Impulse von Vor- und Querdenkern, die Businessmodelle für ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum vorstellen. In Gruppenarbeiten entwickeln Sie zusammen mit unseren Experten eigene, innovative Ideen zur Lösung wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Herausforderungen.