Katy und die Wasserstofftaube

Wasserstoff einfach erklärt - Ein kindgerechtes Verstehbuch aus dem HyAcademy.EU Projekt: Katy entdeckt mit der Wasserstofftaube die Geschichte des Wasserstoffs – von seiner Entdeckung über heutige Anwendungen bis zu möglichen Einsatzfeldern der Zukunft. Verfügbar in deutscher Sprache und in weiteren europäischen Sprachen.

Katy und die Wasserstofftaube fliegen in eine bessere Zukunft; © DVGW
Wasserstoff verstehen leicht gemacht – mit Katy auf Entdeckungsreise durch die Wasserstoffwelt

Eine Geschichte über Wasserstoff – von der Vergangenheit bis in die Zukunft


Was genau ist Wasserstoff? Wie wird er hergestellt? Und warum spielt er eine so große Rolle für die Energieversorgung der Zukunft? 

Das Erklärbuch „Katy und die Wasserstofftaube fliegen in eine bessere Zukunft“ begleitet Katy auf ihrer Reise durch die Welt des Wasserstoffs. Anschauliche Erklärungen, praktische Beispiele und leicht verständliche Grafiken helfen dabei, auch komplexe Zusammenhänge schnell zu erfassen. Das Buch vermittelt die wichtigsten Grundlagen kompakt, anschaulich und fundiert. Von der Herstellung über Transport und Speicherung bis hin zu den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten werden zentrale Zusammenhänge nachvollziehbar aufbereitet. Das Buch wurde im Rahmen des europäischen Bildungsprojekts HyAcademy.EU entwickelt und steht im deutschen Original sowie in weiteren europäischen Sprachen zur Verfügung.

„Katy und die Wasserstofftaube fliegen in eine bessere Zukunft“ hier kostenlos lesen und downloaden
Hier können Sie das Wasserstoff-Verstehbuch in deutscher Sprache kostenlos lesen und herunterladen. Wir wünschen viel Freude bei der Lektüre!
Kompaktes Wissen rund um die Wasserstoffwirtschaft
Katy und die Wasserstofftaube fliegen gemeinsam
Katy und die Wasserstofftaube fliegen in eine bessere Zukunft © DVGW

Das Buch eignet sich als Einstieg in Unterrichtsgespräche, Vorleseaktionen, Projekttage und kreative Aufgaben rund um Wasserstoff, Energie, Umwelt, Nachhaltigkeit und MINT-Bildung.

  • Kinder im Grundschulalter
  • Familien
  • Lehrkräfte und Schulen
  • Außerschulische Lernorte
  • MINT- und Nachhaltigkeitsprojekte 

 

Über unsere Bildungsformate rund um das Thema Wasserstoff erfahren Sie mehr unter TOP-THEMEN.

Ein Buch aus dem HyAcademy.EU Projekt
Logo HyAcademy.EU

Das Buch wurde im Rahmen von HyAcademy.EU – The European Hydrogen Academy entwickelt. Das europäische Bildungsprojekt möchte Wissen über Wasserstoff und Wasserstofftechnologien für unterschiedliche Bildungsbereiche zugänglich machen – von Schulen über Hochschulen bis zur beruflichen Weiterbildung. Mit „Katy und die Wasserstofftaube“ schafft HyAcademy.EU einen verständlichen Einstieg in ein Thema, das von seinen Anfängen bis zu möglichen Anwendungen der Zukunft spannend bleibt.