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Fachkraft Erstsicherung nach DVGW GW 1200 (A)

Modul 1: Strukturiertes Handeln und Anwendung von Kommunikationsstrategien bei Störungen

41015

Online-Schulung
Termine
Zuschlag

Zielsetzung

Die Teilnehmenden erwerben methodische und fachliche Kompetenzen für den Umgang mit Störungssituationen unter Stress. Im Rahmen von Gruppenarbeiten und Situationstrainings werden Methoden zur systematischen Bewältigung von Störungsereignissen erarbeitet.
Die Teilnehmenden erwerben in Verbindung mit Modul 2 (41016) und nach erfolgreicher Prüfung die Handlungskompetenz nach QRT- Niveaustufe C als Fachkraft Erstsicherung nach DVGW GW 1200 (A).
 
Zulassungsvoraussetzungen für die Qualifikation zur Fachkraft Erstsicherung

Für die Zulassung zur Prüfung, die im Modul 2 (41016) durchgeführt wird, ist eine der folgenden Voraussetzungen nachzuweisen:
  • Eine mit Erfolg abgelegte, in dem zu prüfenden Handlungsfeld (Gas/Wasser) einschlägige Abschlussprüfung als Facharbeiter:in, Meister:in, Techniker:in, Ingenieur:in
    oder
  • Eine mit Erfolg abgelegte, nicht einschlägige Abschlussprüfung als Facharbeiter:in, Meister:in, Techniker:in, Ingenieur:in und den erfolgreichen Abschluss eines Grundlagenmoduls Gas/Wasser (31002/32002) – Einstiegslehrgang für spartenfremde Fachkräfte im zu prüfenden Handlungsfeld
    oder
  • Eine mit Erfolg abgelegte, nicht einschlägige Abschlussprüfung als Facharbeiter:in, Meister:in, Techniker:in, Ingenieur:in und eine mindestens zweijährige Berufspraxis im Netzbetrieb in dem zu prüfenden Handlungsfeld (Gas/Wasser).
    Die geforderte Berufspraxis ist durch Angabe der Einsatzbereiche, Auflistung der Tätigkeiten und einer Gesamtzeitangabe von mindestens 2 Jahren nachzuweisen

Inhalt

  • Bewältigung von Störungen und Schadensereignissen
  • Technische und rechtliche Rahmenbedingungen
  • Organisation nach DVGW GW 1200 (A)
  • Arbeitsschutz und Sicherheit nach DGUV Vorschrift 1
  • Fahrzeugausstattung und Gerätetechnik für den Einsatz vor Ort
  • Handlungsgrundsätze für die Gefahrenabwehr
  • Gefährdungen für Personen und Objekte
  • Verhalten gegenüber Kunden und der Öffentlichkeit
  • Messtechnik bei Störungen

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Termine

Verfügbare Termine.

Zur Zeit steht noch kein Termin fest. Für Informationen zum nächsten Durchführungstermin wenden Sie sich bitte an Petra Di Miele, Petra.DiMiele@dvgw.de, +49 30 79473678 oder lassen Sie sich unverbindlich per E-Mail benachrichtigen, sobald neue Termine verfügbar sind.

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