In einer kritischen Situation zeichnet sich gute Krisenkommunikation dadurch aus, dass Unternehmen möglichst rasch Kommunikationskanäle besetzen, um ihre Sicht der Dinge in der Öffentlichkeit zu platzieren. Ein professioneller Umgang mit den Informationsbedürfnissen der Öffentlichkeit ist entscheiden. So kann Ihr Statement vor der Kamera zur Entspannung der
medialen Lage beitragen. Im Training erlernen Sie Techniken zur Vorbereitung und Durchführung eines Statements sowie den Umgang mit kritischen Fragen.
Vor der Kamera sind allerdings nonverbale Aspekte wie Körpersprache, Kleidung und Hintergrund genauso wichtig. Erst dadurch wird Ihr Auftritt glaubwürdig und überzeugend im Sinne des Unternehmens. Damit Sie all dies berücksichtigen können und die Scheu vor dieser Situation verlieren, üben Sie mehrfach live mit einem Kamerateam (Journalistin und Kameramann).
Ihr Nutzen
Erfahrungslernen durch das Halten von Statements zu unterschiedlichen Szenarien
Geübter Umgang vor einer Kamera
Sicherheit im Umgang mit Medien gewinnen
Zielgruppe
Geschäftsführung und Führungskräfte sowie deren Mitarbeitende, Verantwortliche für die Kommunikation in Not- bzw. Krisenfällen.
Hinweis
Bei Inhouse-Anfragen empfehlen wir Ihnen zur Ergänzung/Kombi das Fachseminar 9915 Krisenkommunikation nach Plan (1 Tag). Bitte beachten Sie, dass beide Seminare nur in Präsenz buchbar sind. Für ein Angebot wenden Sie sich bitte an Frau Birgitt Strey, Birgitt.Strey@dvgw.de.
Inhalt
Die „Spielregeln“ des Mediengeschäfts
Techniken und Verhaltensregeln für den Auftritt
Wirkung von Körpersprache, Kleidung, Hintergrund
Praktische Übungen: Aufzeichnungen von Auftritten vor der Kamera (Erststatement) mit anschließender Analyse mittels Friendly Feedback
Taktische und mentale sowie inhaltliche und medientechnische Vorbereitung
Nutzung der Medienpräsenz, um den Krisenverlauf positiv zu beeinflussen
Aufzeigen von Beispielen anhand realer Fälle in den unterschiedlichen Medien und Plattformen