Führungskräfte in technischen Bereichen haben eine Schlüsselfunktion in der Versorgungswirtschaft. Von ihrer Fähigkeit ziel- und ergebnisorientiert zu führen, hängen Sicherheit, Produktivität und Qualität der Arbeitsergebnisse ab. Dabei befinden sie sich in einer schwierigen "Sandwich-Position": Von oben kommt der Druck Arbeitsergebnisse auch unter schwierigen Rahmenbedingungen (Krankheit, Personalmangel, ...) stetig zu steigern. Mitarbeitende hingegen erwarten von Vorgesetzten, dass diese Probleme von ihnen fernhalten und immer ein offenes Ohr haben.
Unser Seminar vermittelt praxistaugliches Handwerkszeug für die tägliche Führungsarbeit und ist nicht nur für junge Führungskräfte geeignet, sondern auch für Erfahrene, die ihr Führungsverhalten reflektieren und verbessern möchten.
Zielgruppe
Personen mit Führungsaufgaben im technischen Bereich, z.B. Betriebsleitung, Personen in Meister- oder Vorarbeiterfunktionen, Schichtleitung, Teamleitung
Hinweis
Diese Schulung bieten wir Ihnen gerne auch als Inhouse-Veranstaltung (Online oder Präsenz) an.
Inhalt
Grundlagen Coaching
- Anlässe für Coaching, Grenzen im Coaching
- Ziele des Coachings, wie vermeide ich Autoritätsverlust
Coaching in Veränderungsprozessen
- Anlässe für Veränderungen, Auswirkungen von Veränderungen auf Mitarbeitende
- Welche Phasen durchlaufen Mitarbeitende im Veränderungsprozess?
- Mit welchen Reaktionen seitens der Mitarbeitenden muss ich rechnen?
Coaching in der Weiterentwicklung von Mitarbeitenden
- Reifegradmodell, wie rufe ich die Potenziale meiner Mitarbeitenden ab?
- Wie delegieren und motiviere ich nahe an den Potenzialen meiner Mitarbeitenden?
- Wie formuliere ich Zielvereinbarungen nahe an den Potenzialen der Mitarbeitenden?