DVGW-Bildungsbeirat: 30 Jahre Pionierarbeit in der Bildung für Energie und Wasser.

Der Bildungsbeirat ist als Ergänzung zur Facharbeit in den verschiedenen Gas- und Wassergremien zu sehen. Seine Aufgabe ist es, die Fragen zur Ausgestaltung der Bildungsmaßnahmen zu bündeln und so den fachlichen Bereich der Regelwerksarbeit um diesen Aspekt zu erweitern. Die erste konstituierende Sitzung fand am 3. November 1993 in Dresden statt.

In der 45. Jubiläumssitzung am 22. November 2023 in Bonn standen unter anderem Impulsvorträge zum aktuellen Stand der Umwelttechnischen Berufe, dem Einsatz von KI in der Bildung sowie Statusberichte aus dem Gremienverbund, der Nachwuchsförderung und der Kooperationspartner auf der Agenda.

In seiner Eröffnungsrede unterstrich DVGW-Vorstand Dr. Wolf Merkel die Bedeutung des Beirats als aktiver Gestalter des Bildungssystems und richtete seinen Dank an alle Beiratsmitglieder: „Ihr Einsatz und Ihre Expertise haben dazu beigetragen, dass die Energie- und Wasserbranche in Bildungsfragen gut aufgestellt ist. Sie haben Impulse gegeben, Bedürfnisse sichtbar gemacht und wichtige Weichenstellungen für die Zukunft vorgenommen. Gemeinsam können wir die Bildungslandschaft weiter verbessern und sicherstellen, dass für die Akteure in der Energie- und Wasserversorgung ein hochwertiges und maßgeschneidertes Bildungsportfolio bereitsteht.“ Dem schloss sich Dr. Markus Ulmer, Prokurist im Geschäftsfeld Leitungsbau bei der Stadtwerke Karlsruhe Netzservice GmbH und derzeitiger Vorsitzender des DVGW-Bildungsbeirats an: „Angesichts der vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit haben Aus- und Weiterbildung einen immer höheren Stellenwert für die Mitgliedsunternehmen.

Der DVGW-Bildungsbeirat trägt in gutem Miteinander von Haupt- und Ehrenamt sowie im aktiven Netzwerk mit zahlreichen Partnerverbänden dazu bei, dass die Energie- und Wasserbranche hierbei bestmögliche Unterstützung erfährt.