Fachkräftesicherungsstrategien und Mikroqualifikationen für technische Berufsbilder

Die Energie- und Wasserwirtschaft steht seit Jahren vor wachsenden Herausforderungen im Bereich der Fachkräftesicherung. Trotz vielfältiger Bemühungen bleibt die Besetzung offener Stellen für viele Unternehmen schwierig.

In einer zweiteiligen Artikelreihe werden aktuelle Strategien und Konzepte vorgestellt, mit denen Qualifikationslücken geschlossen und neue Zielgruppen – etwa Quereinsteiger – systematisch eingebunden werden können.

Teil 1 gibt einen Überblick über die Ausgangslage und den Handlungsbedarf, während Teil 2 anhand eines konkreten Praxisbeispiels zeigt, wie Mikroqualifikationen effektiv vermittelt werden können. Die Beiträge liefern wertvolle Impulse für Unternehmen und Bildungseinrichtungen in der Versorgungsbranche.

👉Zur Artikelreihe:
    Fachkräftesicherungsstrategien und Mikroqualifikationen (Teil 1 & 2).