Qualifizierungswege und Initiativen für die nächste Generation

Die DVGW Berufliche Bildung führt die erfolgreiche Online-Reihe Impuls-Forum Bildung fort. In jeder Ausgabe werden praxisrelevante Themen rund um berufliche Qualifizierung, Fachkräftesicherung und die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt behandelt. Das dritte Forum widmet sich dem Thema „Fachkräfte von morgen: Qualifizierungswege und Initiativen für die nächste Generation“. Dabei geht es um die Frage, wie Unternehmen, Hochschulen und Verbände gemeinsam junge Talente gewinnen, fördern und langfristig binden können.

Auf der Agenda stehen praxisnahe Beispiele und aktuelle Projekte, darunter das DVGW-Mentoring-Programm sowie das Karriere- und Nachwuchsportal Berufswelten Energie & Wasser. Nachwuchskräfte berichten über ihre Erfahrungen und Erwartungen, während Expert:innen Einblicke in erfolgreiche Kooperationsmodelle geben.

Wann: 3. Februar 2026 / 9:00–12:00 Uhr

Mit Dabei:

  • Moderation: Heinz Esser, Geschäftsführer, DVGW Landesgruppe Nordrhein-Westfalen
  • Alexander Bösken, Referent der Arbeitsvorbereitung Netz, Open Grid Europe GmbH, Essen
  • Wiebke Hillen, Marketing und digitaler Content, wvgw Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft Gas und Wasser mbH
  • Ulrike Holtkamp, Referentin Nachwuchsförderung, DVGW
  • Kai Lange, Student TH Bochum, angestellt bei Gelsenwasser und Mitglied der DVGW-Hochschulgruppe Mittleres Ruhrgebiet
  • Prof. Dr. Mark Oelmann, Department of Business Administration and Economics, Water and Energy Economics, Hochschule Ruhr West
  • Marie Luise Stadler, Projektleitung Baumanagement, Airbus Defence and Space (ab 1.12.2025
  • Amelie Weber, Impulsgeberin für die erste DVGW-Berufsschulgruppe, derzeit Studium „International Land and Water Management“ an der Wageningen University in den Niederlanden
  • Martin Wirth, Lehrer/FL, Staatliche Berufsschule Lauingen

In einer abschließenden Diskussionsrunde erhalten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich aktiv einzubringen und gemeinsam Ideen für die Fachkräftesicherung der Zukunft zu entwickeln. 

Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte aus Personal- und Organisationsentwicklung, Verantwortliche in Ausbildung und Weiterbildung, Hochschulvertreter:innen, Nachwuchskräfte sowie Interessierte aus Verbänden und Kommunen.

👉Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten sind hier verfügbar. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.