Der DVGW

Das Kompetenznetzwerk im Gas- und Wasserfach

Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral

www.dvgw.de

Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!

Führungskompetenz III – Optimale Kommunikation und Motivation

93040

Hoher Praxisanteil
Teilnahme-Bescheinigung
Online-Schulung
Termine
Zuschlag

Zielsetzung

Um zukunftsfähig zu bleiben, befinden sich Versorgungsunternehmen in ständiger Veränderung. Aufgabe einer Führungskraft ist es dabei, einerseits die Ziele und Strategien des Unternehmens zu vertreten, andererseits aber auch die persönlichen Ziele, Interessen und Fähigkeiten der Beschäftigten wahrzunehmen und einzubeziehen, um eine hohe Motivation zu erreichen bzw. zu erhalten. Persönlicher Führungserfolg hängt daher unter anderem davon ab, Veränderungen bewusst zu gestalten, die Motive der Beschäftigten zu erkennen und deren Motivation zu fördern, Gespräche mit Beschäftigten zu gestalten und dem Gespräch die notwendigen Schritte folgen zu lassen.
 
Wir vermitteln Ihnen, wie Sie die Beschäftigten durch gute Kommunikation erreichen, motivieren und damit Ihr Team zum Erfolg führen.
 
Hinweis:
Bei diesem Seminar handelt es sich um Modul 3 von 3 des Präsenz-Kurses "DVGW-Zertifikat Führung" (9201).
Es ist auch einzeln buchbar. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Sie möchten am abschließenden Prüfungsmodul inklusive Zertifikatsprüfung teilnehmen? Termine stimmen wir rechtzeitig mit Ihnen ab.

Inhalt

Motivation im Unternehmen
- Bedürfnisse der Mitarbeitenden im Arbeitsbereich erkennen, Systematik der Motive und Motivation, Umgang mit
  motivierten sowie unmotivierten oder demotivierten Mitarbeitenden
 
Motivation und Unternehmenskultur
- Wie kann die Führungskraft konstruktiv steuern?
 
Generationsumbruch und Wertewandel
- Altersadäquater Umgang mit älteren Beschäftigten, Chancen und Herausforderungen
 
Motivation durch Kommunikation
- Kommunikation und Kommunikationsstile, Ebenen und Verhalten erkennen und steuern
 
Gesprächstypen
- Gespräche mit Mitarbeitenden, strukturierter Ablauf, Vor- und Nachbereitung
 
Eigenes Stärkenprofil
- Persönliche Wirkung - Analyse und Umsetzung in die tägliche Praxis
 
Verhalten in schwierigen Situationen
- Strategien für problematische Situationen, Win-Win-Prinzip

Weiterlesen

Termine

Verfügbare Termine.

Zur Zeit steht noch kein Termin fest. Für Informationen zum nächsten Durchführungstermin wenden Sie sich bitte an Thomas Bender, thomas.bender@dvgw.de, +49 228 9188-606