Die Sekretärin - Repräsentantin des Unternehmens

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Zielsetzung Das Berufsbild der Sekretärinnen/Sekretäre verändert sich immer mehr von der/dem klassischen Sekretärin/Sekretär hin zu Management-Assistenz. Die Anforderungen in den Bereichen Kommunikation, Präsentation, Sekretariatsorganisation und Kundenorientierung wachsen, Kenntnisse im betriebswirtschaftlichen Bereich und Branchenwissen werden immer wichtiger. Ziel des Seminars ist es, Ihnen noch mehr Sicherheit für Ihre Rolle als Repräsentant/in des Unternehmens zu geben.

Inhalt Zeitgemäße Umgangsformen - warum sind sie wichtig? - Kontaktaufnahme (Distanzzonen, Kommunikationsebenen geschäftlich und privat unterscheiden) / Die korrekte Begrüßung und Vorstellung - Anrede, wer reicht wem die Hand? - Vorstellung (Selbstvorstellung, Andere miteinander bekannt machen) / Smalltalk und Umgangsformen im Berufsleben - Bewirtung, intern und extern, Gästebetreuung im Sekretariat, Smalltalk / Tischsitten und Esskultur in Deutschland / Korrekte Umgangsformen - Was ist "in" und was ist wirklich "out"? - Peinliche Fettnäpfchen - worauf man gerade im Berufsleben achten sollte! / Körpersprache - Nonverbale Signale richtig verstehen / Modern und dennoch stilvoll - Kleidung, Image, Stil und Farbwirkung

Verfügbare Termine

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