Modernes Office-Management - immer up-to-date

9713

Zielsetzung Das Berufsbild der Sekretärinnen/Sekretäre verändert sich immer mehr von der/dem klassischen Sekretärin/Sekretär hin zu Management-Assistenz. Die Anforderungen in den Bereichen Kommunikation, Präsentation, Sekretariatsorganisation und Kundenorientierung wachsen, Kenntnisse im betriebswirtschaftlichen Bereich und Branchenwissen werden immer wichtiger. Ziel des Seminars ist es, Ihr Wissen zu aktuellen Arbeitstechniken up to date zu halten und entsprechend anzuwenden.

Inhalt Die Rolle der Sekretärin und ihre Aufgaben - Fachliche, soziale, persönliche und methodische Kompetenzen - Loyalität und Verschwiegenheit / Zeitmanagement - Persönliche Zeit- und Tätigkeitsanalyse - Zeitfresser erkennen - Prioritäten setzen / Individuelle Planung - Hilfsmittel für die Aufgaben- und Terminplanung (Outlook, Lotus Notes etc.) / Optimaler Einsatz von Checklisten - Wie Sie Routineaufgaben noch effizienter bearbeiten / Informationsmanagement - So werden Sie zur professionellen Informationsmanagerin für Ihre Führungskraft/Ihren Bereich / Ablage = Dokumentenmanagement - Ablagetechniken - Ablagewertigkeiten - Elektronische Ablage / Technische Hilfsmittel - Update - Was ist aktuell, was kommt? - Was ist wichtig oder nur "schön zu haben"? - Virtuelle Arbeitswelt