Besprechungen und Meetings professionell vorbereiten und erfolgreich durchführen

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Zielsetzung Besprechungen, Konferenzen und Meetings sind entscheidende Bestandteile der erfolgreiche innerbetrieblichen Kommunikation. Sie sind wichtige Führungsinstrumente, um sich gegenseitig zu informieren und Mitarbeiter zu motivieren - aber auch, um gemeinsame Ideenfindung, Entscheidungsprozesse und konstruktive Kritik zu fördern. Seminarziel ist die Vermittlung des notwendigen Methodenwissens und der kommunikativen Kompetenz der Leitung.

Inhalt Besprechungsarten / Besprechungsvorbereitung - Inhalte und Ziele - Zielgruppenanalyse - Zeitplan - Tagesordnung / Durchführung von Besprechungen - Gesprächs- und Leitungstechnik - Atmosphäre - Moderieren / Leitung von Besprechungen - Rollen - Aufgaben und Anforderungen - Verhalten / Visualisieren und Medieneinsatz - Pinnwand, Flipchart, PowerPoint sinnvoll nutzen / Die Gruppe - Teilnehmerverhalten - Kommunikations- und Gruppenprozesse / Schwierige Besprechungen - Konfliktträchtige Situationen - Offene und verdeckte Konflikte / Training anhand praktischer Beispiele

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Teilnehmerbewertung
Aktualität 1,3
Themenauswahl 1,2
Fachlicher Nutzen 1,3