Der DVGW

Das Kompetenznetzwerk im Gas- und Wasserfach

Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral

www.dvgw.de

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Inhouse-Beratung mit 3 Personen am Tisch

Inhouse-Schulungen und Beratung

Die DVGW Berufliche Bildung bietet Ihnen MAßGESCHNEIDERTE INHOUSE-SCHULUNGEN UND INDIVIDUELLE LÖSUNGEN ZUR PERSONALENTWICKLUNG an.

Digitalisierung, Energiewende, demographischer Wandel, hybride Arbeitswelten – im Zuge dieser Entwicklungen haben sich die Rahmenbedingungen in der Energie- und Wasserwirtschaft in den letzten Jahren entscheidend verändert. Die konsequente Ausrichtung der Unternehmen an den Kundenbedürfnissen und am Markt erfordert neue Kompetenzen und Qualifikationen. Es ist notwendig, immer stärker in hochkomplexen Zusammenhängen zu denken, zu entscheiden und zu führen - und auch unübersichtliche Situationen bzw. Gegebenheiten zu meistern. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, bieten wir Ihnen unser Bildungsangebot auch als für Sie individuell zugeschnittene Inhouse-Schulung an und unterstützen Sie beratend bei Ihrer Personalentwicklung.
Inhouse-Schulungen
Vortragender Referent in einer Inhouse-Schulung
Vortragender Referent in einer Inhouse-Schulung © Mathias Kolta, Mosaik Management GmbH

Wir für Sie vor Ort

Viele Schulungen sowie alle Zertifikatslehrgänge bieten wir Ihnen auch als Inhouse-Veranstaltungen zu gesonderten Konditionen an. Ihre Vorteile:

  • Inhalt*, Zielgruppe, Termine, Dauer und Ort legen Sie fest
  • Anpassung an Ihre unternehmensspezifischen Anforderungen und Wünsche
  • Berücksichtigung der Vorkenntnisse und Erfahrungen Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Fallbeispiele aus Ihrem Unternehmen erleichtern die Umsetzung in den Arbeitsalltag und fördern den Erfahrungsaustausch
  • Reduzierung von Reise- und Übernachtungskosten
  • Optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis durch gesonderten Seminarpreis
  • Wir beraten Sie hierbei gerne und entwickeln mit Ihnen gemeinsam das für Sie maßgeschneiderte Konzept. Zahlreiche Unternehmen der Versorgungsbranche sind bereits seit Jahren unsere Kunden und lassen ihre Fach- und Führungskräfte durch den DVGW qualifizieren und weiterbilden.

* Bitte beachten Sie, dass Inhalte von Schulungen mit staatlichen oder vereinsinternen Abschlüssen (wie z.B. Sachkundeschulungen oder Lehrgänge mit nach Regelwerk festgelegten Inhalten) nicht oder nur eingeschränkt angepasst werden können.

Ihre Ansprechpersonen

Habe Sie Fragen zu Inhouse-Schulungen?

Sprechen Sie uns gerne zentral für einen ersten Kontakt an oder lassen Sie sich von unserem Team Bildungsberatung und -planung gezielten fachlich informieren.Wir unterstützt Sie bei der Entwicklung von maßgeschneiderten Qualifizierungskonzepten und erstellen Ihnen auf Wunsch ein auf Ihr Unternehmen abgestimmtes Inhouse-Angebot.

Koordination von Inhouse-Schulungen bundesweit
Habe Sie Fragen zur Organisation, einem Angebot oder zur fachlicher Durchführbarkeit einer Inhouseschulung? Sprechen Sie uns gern an.
Cathrin Löffler
Zentrale Koordination Inhouse-Schulungen

Telefon+49 351 3232 5056
Beratungsangebot zur Personalentwicklung, Inhouse-Schulungen und Coaching
Schulungssituation Inhouse © DVGW, Foto Wolfhard Klein

Personalentwicklung mit System

Die starke Ausrichtung am Markt, digitaler Wandel sowie neue Formen der Zusammenarbeit fordern Mitarbeitende und Führungskräfte der Energie- und Wasserversorgung gleichermaßen:

  • Sie müssen in hochkomplexen Zusammenhängen agieren.
  • Sie müssen auch in unübersichtlichen Situationen entscheiden und führen.
  • Soziale Kompetenzen und Management- bzw. Leadership-Qualitäten werden wichtiger.

Auch die Personalentwicklung muss sich daran anpassen. Sie muss:

  • die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens erhalten
  • notwendige Veränderungsprozesse aktiv begleiten
  • neue Kompetenzen aufbauen und entwickeln

Nur so gelingt es ihr, sich als ein zentraler Erfolgsfaktor im Unternehmen zu etablieren.

Im Bereich Nicht-technische Themen

Die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens und die persönliche und berufliche Entwicklung der Beschäftigten gehen Hand in Hand. Daher haben wir unser Portfolio im Bereich der nicht-technischen Themen ausgebaut. Neben den offenen Schulungen bieten wir auch Inhouse-Schulungen, Beratung zur Personalentwicklung und Coaching im Bereich unseres Themenportfolios Nicht-technische Themen an.   

Ihre Ansprechpersonen
Ihre fachlichen Ansprechpersonen im Bereich Nicht-technische Themen, Personalentwicklung und Coaching
Juliane Griveau
Bildungsberatung und -planung

Telefon+49 30 794736-63
Birgitt Strey
Veranstaltungsmanagement | Norddeutschland und Nichttechnische Angebote

Telefon+49 30 7947 3661